Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2010, 20:14   #1   Druckbare Version zeigen
Tanja1977  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
Was ist das für eine Chemikalie

Liebes Forum,

ich bitte um eure Hilfe!
Ich entsorge momentan den Nachlass meines verstorbenen Grossvaters.
Gestern habe ich ein sehr kleines Fläschen (ohne Etikett) mit einer klaren Flüssigkeit (kopflos) ins Handwaschbacken geschüttet.

Nach ein paar Minuten hat sich eine betonharte (weisse) Kruste an der Keramik-Fläche gebildet, wo die Flüssigkeit in Richtung Auslauf gelaufen ist. (da waren auch vorher schon ein paar Wassertropfen).
Diese weisse Kruste ist weder mit Scheuermilch noch mit anderen Mitteln wegzubekommen.

An meiner Hand bildete sich auch so ein weisser Belag der sich durch energisches bearbeiten mit einer Bürste wieder entfernen ließ.

Meine Frage nun:
Was ist das für eine teuflische Flüssikeit (Säure?) gewesen?

Weiß jemand Rat?

Danke euch,
Tanja
Tanja1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 20:23   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.614
AW: Was ist das für eine Chemikalie

Besonderer Geruch? Hat es geschäumt? War die Flüssigkeit zäh? Behälter aus Glas?

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 20:31   #3   Druckbare Version zeigen
Tanja1977  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Was ist das für eine Chemikalie

Geruch:
Ja es hat im Fläschen etwas scharf -aggresiv- gerochen.
Kann aber nicht beschreiben nach was das für ein Geruch war.
Aceton war es nicht.
Nach der Reaktion hat es gar nicht gerochen.

Flasche:
Mini-Plastikfläschen, durchsichtig

Beschaffenheit in der Flasche:
Sehr dünnflüssig

Geschäumt:
Eher Nein -muss aber sagen dass ich die Reaktion nicht so genau verfolgt habe-
Tanja1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 20:34   #4   Druckbare Version zeigen
Erio T Männlich
Mitglied
Beiträge: 133
AW: Was ist das für eine Chemikalie

Hatte der Großvater bestimmte Hobbys oder zu Hause gearbeitet?

Sollte es vllt. Salpetersäure gewesen sein, dann könnte der weiße Belag auf Deiner Haut geronnenes Eiweiß gewesen sein. Die Säure hat auch einen stechenden Geruch.

Sollte es vllt. Wasserstoffperoxid gewesen sein, dann könnte der weiße Belag auf Deiner Haut ausgesogenes Fett gewesen sein.

Jedoch: Beide Substanzen greifen eigentlich keine Keramiken an.

Geändert von Erio T (26.09.2010 um 20:42 Uhr)
Erio T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 20:41   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Was ist das für eine Chemikalie

Acrylat? (Sekundenkleber)?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 20:43   #6   Druckbare Version zeigen
Tanja1977  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Was ist das für eine Chemikalie

Die Flasche war noch voll gefüllt gewesen.

Er ist schon ein Hobbybastler gewesen, vor allem am Haus und am Auto.

In den 80ern war er im Krankenhaus u.a. auch Notaufnahme tätig gewesen.
Ich denke er hatte auch Zugang zu allerlei Medikamenten vor Ort.
Möglich ist es auch dass er irgendwas mitgenommen hat.

Nein er war kein Zahnarzt.
Tanja1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 20:48   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Was ist das für eine Chemikalie

Das ist wahrscheinlich ein Ausgangsstoff für ein Polymer. (-> s.o. Sekundenkleber).

Nach der Reaktion ist das harmlos, aber auch hartknäckig zu entfernen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 20:50   #8   Druckbare Version zeigen
FalconX Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.988
AW: Was ist das für eine Chemikalie

Probiers mal (vorsichtig) mit Nagellackentferner und schau was passiert.

gruß Dennis
FalconX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 20:50   #9   Druckbare Version zeigen
Tanja1977  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Was ist das für eine Chemikalie

@BM
Hmm das war dünnflüssig wie Wasser.
Um etwas zusammenzukleben stimmt die Beschaffenheit nicht so ganz.
Und die Menge in dem Fläschen würde ich sagen ist das 50fache von dem was in einer Klebertube drin ist.

Diese weisse Kruste ist in der Tat mit der von verkleckerten Sekundenkleber identisch von der Farbe und Beschaffenheit her.

Wenn es hilft, in dem Karton war auch eine uralte Flasche Kodan.

Ich denke mit Schrecken an meine kleine Tochter, wenn sie dem Karton entdeckt hätte.
Wir haben den Raum jetzt erstmal abgesperrt.
Das Handwaschbeck müssen wir demnächst austauschen lasssen, eilt aber nicht
Tanja1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 20:53   #10   Druckbare Version zeigen
Tanja1977  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Was ist das für eine Chemikalie

@ Falcon: okay das probiere ich mal vorsichtig mit Handschuhen. In dem Nagellackentferner ist glaub ich Aceton drin.
Tanja1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 20:56   #11   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Was ist das für eine Chemikalie

Zitat:
Hmm das war dünnflüssig wie Wasser.
Acrylat ist recht dünnflüssig.

Zitat:
Das Handwaschbeck müssen wir demnächst austauschen lasssen, eilt aber nicht
Das kann man abkratzen. Geduld ist angesagt.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 21:02   #12   Druckbare Version zeigen
Tanja1977  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Was ist das für eine Chemikalie

@BM
Ich probier mich mal mit Wegkratzen morgen.
Ich denke auch dass es Acrylat sein könnte...erinner ich mich an den Geruch in der Flasche ist das so ähnlich wie aus der Klebertube.




Danke an euch alle, jetzt kommt langsam Klarheit in meinen Kopf...

Ich frage mich nur, warum hortet der Mensch Acrylat daheim...
Tanja1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 21:07   #13   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Was ist das für eine Chemikalie

Zitat:
Zitat von Erio T Beitrag anzeigen
Sollte es vllt. Salpetersäure gewesen sein, dann könnte der weiße Belag auf Deiner Haut geronnenes Eiweiß gewesen sein.
Salpetersäure gibt gelbe Flecken auf der Haut, aber keine Schicht obendrauf.
Zitat:
Sollte es vllt. Wasserstoffperoxid gewesen sein, dann könnte der weiße Belag auf Deiner Haut ausgesogenes Fett gewesen sein.
Wasserstoffperoxid "saugt kein Fett aus". Es erzeugt Sauerstoffblasen in der Haut, das prickelt schön...

@bm: Sekundenkleber ist plausibel.
Die sind übrigens von Natur aus wasserdünn, die handelsüblichen Klebstoffe enthalten oft Verdickungsmittel. Und riechen beißend-scharf.

@Tanja: Waschbecken mit möglichst heißem Wasser füllen und abwarten.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 21:07   #14   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Was ist das für eine Chemikalie

Wie passt das zusammen?

Zitat:
Gestern habe ich ein sehr kleines Fläschen (ohne Etikett) mit einer klaren Flüssigkeit (kopflos) ins Handwaschbacken geschüttet.

Zitat:
Ich frage mich nur, warum hortet der Mensch Acrylat daheim...
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.09.2010, 21:18   #15   Druckbare Version zeigen
Tanja1977  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Was ist das für eine Chemikalie

@BM Acrylat das hast du heute um 20:41 geschrieben, das hab ich jetzt mal in mein "Täterprofil" übernommen.

Die Flasche hatte definitv keinen Aufdruck.
Tanja1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist das für eine Reaktion? paulina Organische Chemie 2 08.11.2011 20:00
Was ist das für eine Rxn? sumeragix Organische Chemie 6 14.11.2010 18:43
was ist das für eine reaktion? ebichu Organische Chemie 5 09.06.2009 14:26
Was ist das für eine Bindung? checko Anorganische Chemie 2 03.02.2009 12:31
Was ist das für eine Flüssigkeit? FK Analytik: Instrumentelle Verfahren 20 11.06.2001 20:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.



Anzeige