Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2010, 16:57   #1   Druckbare Version zeigen
Marcel.K Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 29
Kettenabbrüche durch verschiedene Radikale

Hallo werte Forumgemeinde,

ich soll einige Kettenabbrüche durch verschiedene Radikale als Reaktion formulieren. Darunter soll unter anderem das Hydroxylradikal(OH) mit dem Nitratradikal(NO3) reagieren. Eine andere Reaktion wäre zwischen einem Nitritradikal(NO2) und einem Chloroxidradikal(ClO).
Bei ersterem hatte ich die Idee, dass dabei Salpetersäure und ein Sauerstoffdiradikal entsteht, allerdings wäre dies ja kein Kettenabbruch, da wiederum ein Radikal entsteht. Deshalb frage ich mich ob nicht viel eher Peroxosalpetersäure(HNO4) entstehen könnte.
Bei letzterem wüsste ich nicht wie man die Verbindung nennen könnte, die dabei, nach meiner Überlegung, entsteht. Müsste ja ähnlich aufgebaut sein wie Salpetersäure, bloß dass statt dem H ein Cl in der Verbindung ist. Sind meine Überlegungen da richtig? Denn bei beiden Reaktionen sind am Ende ja keine Radikale mehr vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen,
Marcel Krömer
Marcel.K ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chloroxidradikal, hydroxylradikal, nitratradikal

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beeinflussung des chemischen Gleichgewichts durch verschiedene Faktoren ionmonger Allgemeine Chemie 4 01.12.2010 18:10
Verschiedene Konzentrationen durch Verdünnung herstellen Sweety10 Anorganische Chemie 2 20.07.2010 22:12
verschiedene Fluoride in der Zahnpasta - verschiedene Wirkungen ? Liah3 Lebensmittel- & Haushaltschemie 13 13.03.2010 20:25
Angriff von eiweiß durch freie Radikale Jesi Organische Chemie 2 29.07.2006 19:24
parallele lichtstrahlen durch verschiedene medien acky Physik 6 25.09.2004 20:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.



Anzeige