Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2010, 14:25   #1   Druckbare Version zeigen
Jaden1988  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Carbonfaser

Woah... hoffe das ich hier richtig bin

Habe eine Frage:

Ist es denn möglich in der Produktion von Carbonfasern Titanium und oder Kevlar mit zu intigrieren? Und in wiefern werden die Eigenschaften der Faser verändert?

Die Frage kommt mir in den Sinn, weil ich schon längere Zeit Badminton spiele und die Hersteller werben immer mit neuer Produktionstechniken und neuen Materialien. Nur frag ich mich ob es wirklich was bringt. Denn wenn mein Badmintonschläger Lackplatzer bekommt, dann guck mich auch nur das blanke schwarze Graphit/Carbon, wie auch immer, an.
Ich hoffe das es alles nicht eifach nur Werbung ist, um die Leute zum Kaufen zu animieren .
Dann gibts noch Ultra High Modulus Graphit und Carbon Eplon und blabla bla...

Würde mich über Antworten freuen.


MfG
Jaden1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 14:50   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Carbonfaser

Die Produktion von Kohlefasern findet bei sehr hohen Temperaturen statt. Kevlar würde da gleich mit verkohlen.
Vielleicht könnte man Titan in die faser einbauen.
Ob das aber die Eigenschaften verbessert oder verschlechtert, muss mal dahingestellt bleiben.

Vermutich meinst Du eher, ob man Kevlar oder Titan zusammen mit Kohlefasern in das Material des Schlägers einbauen kann. Kann man sicherlich.
Welche Verbesserung erhoffst Du Dir davon?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.09.2010, 15:45   #3   Druckbare Version zeigen
Jaden1988  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Carbonfaser

Also von der Firma wird halt geworben, dass das Titanium elastische Eigenschaften mit sich bringt und der Schaft "katapulartig" beschleunigt wird.
Bei Kevlar, dass das Graphit besonders steif wird.

Erhoffen tue ich nur, dass das wirklich was bringt mit den Materialien, denn die sind ganz schön teuer die Schläger und wenn man am Ende soviel Geld ausgibt und es doch nichts bringt, kann man auch zu nem günstigeren Schlägergreifen der nur "normal" ausgestattet ist.
Weil es wird viel gemunkelt, dass das ebenhalt alles nur Werbung ist um die Leute Jahr für Jahr wieder zum Kauf zu animieren.
Da dachte ich, ich frage mal bei den Leuten nach die sich mit sowas auskennen ob das wirklich was bringt.
Jaden1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 07:38   #4   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.444
AW: Carbonfaser

Ein Carbon-Kevlar Verbundmaterial ist eigentlich optisch erkennbar. Das Kevlar ist gelb, die Kohlefaser schwarz und somit müsste es als Muster erkennbar sein.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 10:31   #5   Druckbare Version zeigen
Miscus Männlich
Mitglied
Beiträge: 82
AW: Carbonfaser

Zitat:
Zitat von Jaden1988 Beitrag anzeigen
dass das wirklich was bringt mit den Materialien
Wenn für dich die Möglichkeit besteht, verschiedene Schläger mit verschiedenen "Materialien" zu testen (Freunde, Teamkollegen, etc. ) kannst ja schauen ob du was merkst, wenn das nicht der Fall ist dann her mit dem billigeren Modell
Miscus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 13:31   #6   Druckbare Version zeigen
Jaden1988  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Carbonfaser

Das mit dem Testen und ein faires Ergibnis zu bekommen wird etwas schwierig. Denn jedes der Schlägermodelle hat einen anderen Balancepunkt und somit verändert sich die Spieleigenschaften dadurch schon automatisch. Man müsste von dem Modell halt in der exakten Bauweise nur mit verschiedenen Materialien Testen, erst dann sagt es was aus.

Aber mal ganz ehrlich, bissel albern finde ich das mit dem Kevlar ja schon. Als wenn man nicht in der Lage ist, das Graphit auch ohne Kevlar so steif zu machen als mit.
Jaden1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr.



Anzeige