Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2010, 12:56   #1   Druckbare Version zeigen
Matze B. Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Nebenreaktionen bei Vesuchen mit Pflanzen

Hallo!

Im Rahmen meiner Zulassungsarbeit für das Staatsexamen habe ich Versuche mit Pflanzen durchführen müssen. Bei ein paar Versuchen meinte mein Ansprechpartner aus der Pharmazie, dass sie aufgrund von Nebenreaktionen zu unspezifisch sind und ich sie deshalb verworfen habe.

Allerdings hänge ich jetzt etwas in der Luft, da mein Ansprechpartner seit geraumer Zeit im Urlaub ist und ich ihn nicht erreiche, aber konkrete Beispiele für auftretende Nebenreaktionen nennen muss. Leider habe ich von Phytochemie nicht sonderlich viel Ahnung und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ausgangslage: In der Reibschale zerkleinerte Blätter einer Pflanze (z.B. Löwenzahn, Brennnessel, etc.) werden in ein Reagenzglas mit dest. Wasser gegeben und bis zum Sieden erhitzt. Anschließend wird abfiltriert und das Filtrat unter anderem mit folgenden Experimenten untersucht:

- Test auf Eiweiße mittels der Xanthoprotein-Reaktion. Bei Zugabe der konz. Salpetersäure wird das Filtrat zwar gelb, aber mein Ansprechpartner hat mir davon abgeraten, diesen Versuch als Nachweis zu verwenden, da andere Nebenreaktionen auftreten können. Welche Inhaltsstoffe außer Eiweißen könnten sonst noch für die Reaktion verantwortlich sein?

- Nachweis von Kieselsäure im Filtrat mit einigen Tropfen 10%igen Ammoniummolybdatlösung. Es tritt die zu erwartende Gelbfärbung (Bildung eines Molybdatosilikat-Komplexs) auf, die nach einiger Zeit in Grün bis Blau aufgrund von Reduktion übergeht. Auf diese Reaktion ist scheinbar nicht spezifisch genug, aber auch hier die Frage, was für Nebenreaktionen/Stoffe sonst noch die Färbung ergeben können.

- Phosphatnachweis mit Ammoniumheptamolybdat-Lösung und konz. Salpetersäure. Es fällt der zu erwartende, gelbliche Niederschlag aus. Aber laut meinem Ansprechpartner sollte dieser Nachweis aufgrund von Nebenreaktionen nicht verwendet werden. Welche Stoffe können bei diesem Versuch sonst noch reagieren?

Gruß,
Matthias
Matze B. ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nebenreaktionen bei Caprolactam lennyB Organische Chemie 5 09.01.2008 22:02
Nebenreaktionen bei Mannich-Reaktion (Gramin) wasser Organische Chemie 0 04.12.2007 17:38
Nebenreaktionen bei Cyclohexen bzw. Acetanilid -Herstellung ehemaliges Mitglied Organische Chemie 8 12.02.2007 23:05
Nebenreaktionen bei Wittig Easyquantum Organische Chemie 0 18.06.2005 17:30
Glucosenachweis mit GOD bei Pflanzen Sebastian_H Biologie & Biochemie 2 25.06.2004 12:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.



Anzeige