Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2003, 20:22   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Chemisches Waschen

Hallo!
Kann mir jemand erklären was Waschen im chemischen Sinn bedeutet?? Ich meine damit nicht sowas wie Hände- oder Wäschewaschen.
Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2003, 20:28   #2   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
ja, das ist eher mit Spülen vergleichbar. Hierbei sollen Reste, z.B. von einer Mutterlauge, nach dem Kristallisieren, vom Feststoff auf dem Filter abgetrennt werden. Das ganze wiederholt man am besten mehrmals, z.b. mit heissen Wasser, LöMi etc...

Gruß
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2003, 20:35   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Wobei der Produktverlust

Zitat:
...z.b. mit heissen Wasser, LöMi etc...
sich in wirtschaftlich vertretbaren Grenzen halten muss. Von daher ziehe ich kaltes Wasser heissem vor. Nicht nur bei den gegenwärtigen Temperaturen.

Üblich ist auch das Waschen mit Salzlösungen, wenn der Elektrolytzusatz die Produktlöslichkeit herabsetzt.

Wie immer ist das Schwert zweischneidig :

Wasche ich "zu sanft" bleiben ev. Verunreinigungen im Produkt zurück, wasche ich "zu scharf" habe ich unnötigen Produkteverlust (den ich zweimal bezahlen muss : a) Herstllungskosten, b) Entsorgugskosten).
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
chromatfrei waschen Blattsalat Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 07.05.2011 18:10
Waschen von Pyrolysegas vallerossi88 Allgemeine Chemie 2 22.04.2009 10:29
Warum Ätznatron waschen? gurkan2202 Allgemeine Chemie 11 27.03.2009 08:24
hydrochlorid waschen tocotronix Organische Chemie 5 31.05.2008 16:09
NaH suspension waschen boster Organische Chemie 8 12.07.2006 13:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.



Anzeige