Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline
Buchtipp
Außerirdische und Astronauten. Zivilisation im All
U. Walter
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline

Hinweise

Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline Meinungen, Fehlerhinweise, Vorschläge und Hilfestellung zum Umgang mit ChemieOnline. Was soll mehr, weniger, länger...?

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2010, 15:47   #1   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Themenersteller
Blog-Einträge: 122
Lade-Verzug

ich habe seit ca. einer Woche immer wieder das Problem, dass die Chemie-Online-Seiten sehr lange brauchen, bis sie vollständig anzeigt werden: Der Rahmen (Menu, Werbung) ist schnell zu sehen, die Foren-Inhalte brauchen teilweise Minuten. Unten links, wo der Status angezeigt wird, ist dann zu lesen, dass sich der Browser gerade mit dem Abrufen div. Werbeseite zeit läßt.
Auf der Startseite www.chemieonline.de passiert das nicht. Und auch bei keiner anderen von mir besuchten Webseite.
Was da los ist, weiss ich nicht aber es ist ausgesprochen lästig.

Broswer ist Firefox 3.6.10, OS WinXP SP3

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.

Geändert von zweiPhotonen (24.09.2010 um 15:53 Uhr)
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 15:50   #2   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
AW: Lade-Verzug

Bevor die Frage auftritt: Ich kann das nicht bestätigen. Um welche Uhrzeit tritt das auf und sonst - andere Seiten - funzt alles ohne Probleme?
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 16:02   #3   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Themenersteller

ist, soweit ich das beurteilen kann, von der Tageszeit unabhängig, also morgens, mittags abends. Und es ist mir auch noch bei keiner anderen Webseite aufgefallen, etliche Minuten Hänger hier bei CO sind extrem.
Nach einiger Zeit im Forum verschwindet das Phänomen allerdings und alles wird wieder normal schnell angezeigt.
Der Eröffnungsbeitrag war noch mit Verzögerung, jetzt geht es wieder.

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
Alt 24.09.2010, 18:03   #4   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team

Stört vielleicht ein Add-On vom Firefox den Aufruf externer Daten, wenn Du auf ChemieOnline gehst? Kannst Du unten Links bei den Statusmeldungen eine URL erkennen?

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.09.2010, 18:26   #5   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Themenersteller

Hallo,

es ist nur ein Add-On (Flashblock) installiert. Unten links ist meistens

zu lesen. (Manchmal geht der URL auch nach *.assoc-amazon.* oder pagead2.googlesyndication.com)

Nachtrag: die fast fertig geladene Seite sieht so aus. Offensichtlich fehlen die Einblendungen bei den google-Anzeigen; der Browser versucht aber immer noch von dort zu laden.

Geändert von zweiPhotonen (24.09.2010 um 18:42 Uhr)
Alt 24.09.2010, 19:02   #6   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team

Muß ich mich wohl mal bei Google beschweren ..., aber Spaß beiseite, das Problem muß lokal sein, da ich selber die Anzeigen sofort sehe. Blockt der Flashblock vielleicht mehr als er soll?

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 14:59   #7   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Themenersteller
update

Hallo,

ich denke, ich habe die Ursache gefunden: Nach einem Phishing-Versuch neulich hatte ich im Router IP-Bereiche blockiert, die -mir unnötig erscheinende- Verbindungen im Firefox aufgebaut hatten. Unter anderem zum Server www.assoc-amazon.de. Anscheinend sind irgendwelche timeout-Einstellungen in den Firefox-Versionen mit plugin-container.exe (d.h. > Ver 3.6.8?) so langwierig, dass die gesamte Webseite minutenlang hängt wenn die Verbindung nicht zustande kommt- im Firefox 2.0 tritt das Problem nämlich gar nicht auf.

Ich habe die Firewall-Einstellung heute morgen gelöscht und seitdem keine Ladehemmungen mehr.

Grüße

Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu