Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2010, 17:23   #1   Druckbare Version zeigen
OhMy weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
unterschiedliche Koordinationszahlen

Hallo Leute,
ich brüte hier über Altklausuren und verstehe folgende Aufgabe nicht:

"Stickstoff und Phosphor stehen in der 5. hauptgruppe direkt übereinander. Erklären Sie, weshalb ihre beiden Säuren der Oxidationsstufe +5 (also {HNO_3} und {H_3PO_4}) unterschiedliche Koordinationszahlen haben. Welche Koordinationszahlen haben sie?"

Ich verstehe das so: Der Stickstoff in {HNO_3} ist einfach positiv geladen. Wegen Elektronegativität und so werden die Bindungselektronen den Bindungspartnern zugeteilt (wie nennt man das nochmal?. Also hat N hier die Oxidationsstufe +5.
Dann gibts es noch eine Doppel-und 2 Einfachbindungen an die anderen Atome, also insgesamt 4 Bindungen. Also ist die Koordinationszahl 4. Oder gilt nur die Zahl der Bindungspartner (dann wäre es 3)?

Beim{H_3PO_4} sind 4 Bindungspartner am Phosphor, 3 Einfach-, eine Doppelbindung, also Koordinationszahl 5 oder 4 (s.Frage oben).

Aber was hat das Ganze mit der Stellung im Periodensystem zu tun? Und könntet ihr mir bitte sagen, ob meine Überlegung richtig ist?

Ich habe das Forum übrigens brav nach ähnlichen Themen durchsucht und nichts gefunden. Über konkrete Antworten wäre ich dankbar, hab mir schon alles an Gedanken dazu gemacht, was ging.
OhMy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 17:31   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: unterschiedliche Koordinationszahlen

Das ist so eine Fragestellung,die man eigentlich nur versteht,wenn man die Antwort weiß.Hier ist wohl wieder die Doppelbindungsregel gemeint.Siehe dazu auch hier:http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=139147 .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu