Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2010, 18:59   #1   Druckbare Version zeigen
Eugen88 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 162
Einfache Reaktonsgleichung

Woher weiß man hier warum das Produkt so
aussieht
2H2+O2-> 2H2O
und nicht so
2H2+O2-> 2H2O2

Hat das was mit der Molmasse zu tun, die links und rechts gleich sein muss oder?
Eugen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 19:15   #2   Druckbare Version zeigen
Danijo Männlich
Mitglied
Beiträge: 293
AW: Einfache Reaktonsgleichung

Bei der unteren Gleichung sind auf der rechten und linken Seite nicht die gleiche Anzahl an Sauerstoff vorhanden.

Direkt gebildetes Wasserstoffperoxid würde aber vermute ich bei den Temperaturen die eine Knallgasreaktion bildet unter beisein von H2 direkt zu Wasser weiterreagieren:

H2 + O2 -> H2O2
H2O2 + H2 -> 2 H2O

(ohne Gewähr)
mfg
daniel
Danijo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.09.2010, 19:39   #3   Druckbare Version zeigen
HarryBo Männlich
Mitglied
Beiträge: 327
AW: Einfache Reaktonsgleichung

Der stöchiometrische Koeffizient ist ja ein Faktor und wie Danijo es ja schon gesagt hat wäre die Anzahl der Atome auf Seite der Edukte und Produkte dann nicht äquivalent.
Gruß HarryBo
HarryBo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 20:24   #4   Druckbare Version zeigen
rainbowcolorant Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.691
Blog-Einträge: 7
AW: Einfache Reaktonsgleichung

Um es noch anschaulicher zu illustrieren

2 H2O2 musst du dir (als Krücke) mit Klammer denken: 2 * (H2O2). Dann siehst du, dass nur die obere von deinen zwei Gleichungen aufgeht. 2 [Formel] bedeutet immer 2 Mol der ganzen Verbindung. Vielleicht konnte ich da vermittelnd helfen.
__________________
Talente erbt man, Neurosen erwirbt man, Charakter hat man.
rainbowcolorant ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bedeutung dieser Reaktonsgleichung Eugen88 Allgemeine Chemie 7 24.09.2010 19:15
Einfache Lösungsversuche fehl2k Allgemeine Chemie 2 03.05.2009 11:49
einfache Aufgabe ija0 Allgemeine Chemie 0 29.05.2007 18:14
einfache Umformung kammerjäger Physikalische Chemie 4 25.01.2006 00:24
einfache Acidimetrie starter Analytik: Quali. und Quant. Analyse 14 15.01.2006 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.



Anzeige