Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2010, 15:56   #1   Druckbare Version zeigen
muschel  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
quentschen

Hallo, wäre dankbar für eine Erklärung des Wortes "quentschen". Muß was mit Chemie zu tun haben. Ich meine nicht "quetschen" oder "Quentchen".
muschel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 16:08   #2   Druckbare Version zeigen
Gustavus Männlich
Mitglied
Beiträge: 870
AW: quentschen

Hier z. B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Fluoreszenzl%C3%B6schung
__________________
Science
If you don't make mistakes, you're doing it wrong.
If you don't correct those mistakes, you're doing it really wrong.
If you can't accept that you're mistaken, you're not doing it at all.
Gustavus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 16:10   #3   Druckbare Version zeigen
pawn  
Mitglied
Beiträge: 130
AW: quentschen

Ich kenne quenchen. Sogenannte Quencher sorgen dafür dass ein Stoff der Fluoresziert nicht mehr fluoresziert. z.B: wenn bestimmte Metallorganische Emittermaterialien hydrolisieren und dabei Aquakomplexe entstehen, quenchen diese Aquakomplexe die Fluoreszenz. Soll heißen sie absorbieren die Energie, die sonst als Licht abgestrahlt wird, und wandeln sie in Schwingungen um. Eventuell meinst du ja das.
Ah, gibts natürlich sogar auch als Wikiartikel

http://de.wikipedia.org/wiki/Quencher

Gruß
pawn
pawn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 20:12   #4   Druckbare Version zeigen
Analytikus Männlich
Mitglied
Beiträge: 170
AW: quentschen

Ich kenne den Begriff aus der Materialherstellung - eng. 'to quench'. Dies bezeichnet ein Abkühlvorgang, welcher idR sehr schnell durchgeführt wird, d.h. Abschrecken. Bei hoch genuger Kühlrate lassen sich hiermit Eigenschaften bei Raumtemperatur untersuchen, welche sonst nur bei Hochtemperatur vorliegen...
Analytikus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 20:23   #5   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: quentschen

Mit "Quenschern" wird der Triplettzustand von Molekülen mit zwei Elektronen bevorzugt oder allein erzeugt (z.B. bei Sauerstoff). Der Vorgang wird entsprechend so benannt.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 21:45   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.822
AW: quentschen

Man kann auch einen NMR-Magneten quenchen:

http://www.youtube.com/watch?v=2lYoQQ8giO0
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 22:08   #7   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: quentschen

Es muss nicht um Photo- oder Magnetochemie gehen. Ganz allgemein spricht man von "quenching" oder "to quench", wenn man eine Reaktion beendet, sozusagen "abwürgt". Ein Beispiel, das mir gerade durch den Kopf geht : die Iodierung von Aceton läuft bevorzugt im Sauren ab. Dadurch, dass man die Lösung ganz gezielt basisch stellt, kann man die Reaktion zu einem bestimmten Zeitpunkt einfach stoppen. Das ist in der Reaktionskinetik z.B. von Nutzen, wenn man titrimetrisch (oder mit einer anderen "langsamen" analytischen Methode) den Stoffumsatz bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ermitteln will.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 01:53   #8   Druckbare Version zeigen
FalconX Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.988
AW: quentschen

Lithiumspezies werden auch gequencht^^ oder ein Grignardreagenz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Quench
FalconX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 09:11   #9   Druckbare Version zeigen
muschel  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: quentschen

Danke Euch allen für die vielen schnellen und qualifizierten Antworten! Offenbar habe ich es falsch geschrieben, was schon mal das erste Problem war. Gemeint war wohl in dem Zusammenhang das abrupte Stoppen einer Reaktion, wie ich mir jetzt nach Euren Beiträgen zusammenreimen kann. Das Video ist wunderbar demonstrativ.
LG
Muschel
muschel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
was ist "quentschen"

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:23 Uhr.



Anzeige