Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2010, 20:20   #1   Druckbare Version zeigen
Cel16 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
Wasser und seine Eigenschaften

Hallo, habe eine kleine Frage:

In meinem Buch steht, dass die Moleküle im Eis weniger dicht sind als in flüssigem Wasser. Aber warum? Inwiefern hängt das mit ZMKs zusammen?

Danke für eure Hilfe

Lg Cel16
Cel16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 20:36   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
Beiträge: 20.148
AW: Wasser und seine Eigenschaften

Wasser ist da eine seltene Ausnahme.Die ZMK's sind dafür verantwortlich. Wäre es nicht so, würden Gewässer durchfrieren anstatt nur oben eine Eisschicht zu bilden und die Entwicklung unserer Lebensform hätte wohl nicht stattfinden können.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 21:43   #3   Druckbare Version zeigen
Ecksperte Männlich
Mitglied
Beiträge: 541
AW: Wasser und seine Eigenschaften

Hi,

Im Eis sind die Wasser-Moleküle in einem festen Molekülgitter angeordnet. In flüssigem Wasser befinden sich die Wasser-Moleküle dicht aneinandergereiht in sogenannten Molekülverbänden.
Beide Strukturen beruhen auf der Wasserstoffbrückenbindung, die zwischen den H2O - Molekülen aufgrund unterschiedlicher Partialladungen auftritt.

Gruß Ecksperte
Ecksperte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 08:52   #4   Druckbare Version zeigen
Cel16 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
AW: Wasser und seine Eigenschaften

[QUOTE=Ecksperte;2684767814]Hi,

Im Eis sind die Wasser-Moleküle in einem festen Molekülgitter angeordnet. In flüssigem Wasser befinden sich die Wasser-Moleküle dicht aneinandergereiht in sogenannten Molekülverbänden.

Danke viel mal, habe das jetzt verstanden, wird mir heute in der Chemieprüfung eine grosse Hilfe sein.

Lg Cel16
Cel16 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nucleophil und seine Eigenschaften Architheutis Organische Chemie 1 28.05.2010 21:02
Silikon und seine Eigenschaften SvenjaS Verfahrenstechnik und Technische Chemie 2 05.05.2009 08:36
Wärmelehre (Wasser und seine Eigenschaften) G-era Physik 0 24.02.2009 14:33
Ethanol und seine Eigenschaften - Einige Fragen ehemaliges Mitglied Organische Chemie 3 21.03.2006 00:06
gips und seine eigenschaften ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 15 13.11.2005 14:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:54 Uhr.



Anzeige