Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2003, 19:55   #1   Druckbare Version zeigen
Zek Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 467
Kupfer- acetat Komplex

Als ich neulich Kupfersulfatlöung in Magnesiumacetatlösung gab, wurde die Farbe tiefblau. Es fiel kein Feststoff aus.
Meine Vermutung inst nun das sich da ein Kupferacetat Komplex gewbildet hat.
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfe und mir sagen, wie dieser Komplex genau aussieht...
Zek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 19:57   #2   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Tiefblau? Hmm...
http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Chemie/ch_cuace.htm
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 20:08   #3   Druckbare Version zeigen
Zek Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 467
Ist es denn möglich, dass sich die Acetationen in Form eines Komplexes in Lösung an das Kupferion binden?
Dann müsste ich ja beim eindampfen Kupüferacetat und Magnesiumsulfat rausbekommen, oder...
Zek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 21:35   #4   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
hier findest du sicher noch den Kupfer(II)-hexaquo-Komplex, oder? der ist zwar hellblau...

Gruß
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2003, 01:33   #5   Druckbare Version zeigen
Zek Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 467
Sicher finde ich den, aber um den gehts mir gar nicht.
Ich habe hellblaue Kupfersulfatlösung (Hexaaquokomplex)in farblose Magnesiumacetatlösung gegeben und das ganze wurde tiefblau.
Folglich muss sich ein Komplex gebildet haben, der aus Kupfer als Zentralkation und Acetationen als Liganden besteht.
Ich möchte nun wissen, wie der Komplex aussieht.
Zek ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kupfer-Acetat, Kristalle zu klein rainbowcolorant Geowissenschaften 4 28.04.2012 09:14
Kupfer Glycin Komplex chemieneu Allgemeine Chemie 6 01.03.2011 19:16
Kupfer und Glycerin Komplex Jackx Anorganische Chemie 1 12.03.2008 19:51
Kupfer-Komplex Tuess Anorganische Chemie 7 09.12.2007 01:58
Silber(I)diamimin-Komplex & Kupfer(II)tartrat-Komplex paulaline Anorganische Chemie 2 10.05.2006 18:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.



Anzeige