Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2010, 18:35   #91   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: "Rechnen in der Chemie"

Das kann man auch herleiten.

Sauerstoff außer in Peroxiden immer -2

Daraus folgt 4 * -2 = -8 , Zwei negative Ladungen zeigen nach außen, also müssen 6 kompensiert werden, also ist Schwefel hier +6. Er steht in der 6. Gruppe und kann wie schon raus gefunden außer -2 auch +6 neben anderen Wertigkeiten einnehmen.
Alt 23.09.2010, 19:08   #92   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied
Themenersteller

Ich meinte nicht die Oxidationszahlen, sondern dass ein Sulfat eben {SO_4^{-2}} ist. Das muss man auswendig wissen, oder?
Alt 23.09.2010, 19:10   #93   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Ja gewisse Dinge mußman lernen wie vieles im Leben.

Sulfate haben als Anion die Formel SO42-
Alt 24.09.2010, 09:12   #94   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied

Es gibt gewisse Regeln bei der Namensbildung der sauerstoffhaltigen Anionen. I.d.R. ist das Anion mit der höchsten Anzahl Sauerstoffe das "-at" (Sulfat, Nitrat, Chromat, etc.); mit einem Sauerstoff weniger das "-it" (Sulfit, Nitrit) - ganz ohne Sauerstoff heißt das Anion "-id". Ausnahme sind die Halogene, das Anionen ClO4 ist Perchlorat, Chlorat ist ClO3.
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 11:37   #95   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied

Dem ist nicht so und selbst wenn es die IUPAC-Empfehlung wäre: in welchem Chemikalienkatalog oder in welcher Veröffentlichung finden wir Nitrat(III)?

Die IUPAC-Empfehlung für Nitrit lautet "dioxidonitrate(1-)", es wird aber eine Liste von "acceptable names" gegeben, die die gebräuchlichen Benennungen der Oxoanionen enthält. Wir sollten Chemieanfänger hier nicht mit solchen Spitzfindigkeiten verwirren.

Übrigens sind bei solchen Behauptungen Quellenangaben immer erwünscht, wie z.B. Nomenclature of Inorganic Chemistry IUPAC Recommendations 2005
Alt 24.09.2010, 13:33   #96   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied

Mir ist nichts entgangen, ich habe mir nur erlaubt anzumerken:

- die Behauptung, dass die Nomenklaturregeln etwas wie Nitrat(III) vorsehen, stimmt (nach den mir vorliegenden Quellen) nicht
- und selbst wenn es so wäre, wäre es hochgradig ungebräuchlich und somit nicht sinnvoll, Schüler damit zu verwirren.
Alt 24.09.2010, 15:29   #97   Druckbare Version zeigen
chemagie Männlich
Mitglied

Wie würde denn dann "diese Teile" heißen?

{NaNO_3 \ und \ NaNO_2}

bzw. die Anionen

{NO_3^- \ und \ NO_2^-}

13.09.2014: 4 Personen haben Geburtstag!
chemagie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 08:21   #98   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Verwirrend ist also ( auch und insbesondere für Schüler ) eher die Vielfalt, der Sie hier das Wort reden.
Nun ja, nicht alles, was üblich ist, ist auch logisch oder systematisch. Ich rede hier keinem "System" das Wort - es gibt einfach Nomenklaturen, die werden benutzt, ob mir das gefällt oder nicht. Man wollte auch schon immer gerne Methansäure statt Ameisensäure einführen und Benzen statt Benzol... das wäre systematisch, sinnvoll, logisch... trotzdem hat es sich nicht durchgesetzt und die IUPAC ist von ihren Vorgaben wieder zurückgerudert.

Betrachten wir ein ganz anderes Beispiel: die deutsche Sprache. Da gibt es viele unsystematische Ungereimtheiten, die noch niemand wegreformiert hat und die sich IMHO auch nicht wegreformieren lassen. Wir werden wohl auch in hundert Jahren noch dreiundzwanzig statt dem eigentlich viel besseren zwanzig-drei sagen...

Sowohl die deutsche Sprache, als auch die chemische, sind halt lebendige Systeme, die sich (unsystematisch) entwickeln und verändern. Wenn man in diesen Sprachen kommunizieren will, muss man sie so lernen wie sie nun einmal sind. Wenn alle Welt Essigsäure und Nitrit benutzt, stehe ich mit Ethansäure und Nitrat(III) halt ziemlich einsam da...
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
methansäure, molare masse, stoffmenge, stoffmengenkonzentration

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu