Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2010, 12:43   #1   Druckbare Version zeigen
-NoName26-  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 70
Elektrophil / Nukleophil

Hallo,

bei meinem Schnellritt durch die Chemie bin ich nun beim Thema Elektrophile und Nukleophile angekommen und habe eine Frage zu einer Aufgabe:

Ordnen Sie dir folgenden Reagenzien nach Elektrophile und Nucleophile:
RNH2, Cl-, OH-, H+, Br2

Meine Lösungen (Ladungen in Klammern):
RNH2: N (negativ) + 2x H (in Verb. neutral) Nukleophil
Cl-: (negativ)Nukleophil
OH-: O (negativ) + H (in Verb. neutral)Nukleophil
H+: (positiv) Elektrophil
Br2: neutral? ?

Frage: Sind o.g. Antworten und die Wege dahin korrekt und wie verhält es sich beim Br2?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
-NoName26- ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arginin nukleophil? Homerjay77 Organische Chemie 7 05.09.2009 11:25
nukleophil oder abgangsgruppe? Pandy Organische Chemie 6 27.08.2006 16:42
Hydrogensulfit -- Nukleophil? ReagenzglasKonstrukteur Organische Chemie 3 12.01.2005 21:15
Thiolat als Nukleophil Easyquantum Organische Chemie 7 14.11.2004 18:42
Unterschied Nukleophil / Elektrophil ehemaliges Mitglied Organische Chemie 7 08.02.2004 22:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.



Anzeige