Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2010, 17:09   #1   Druckbare Version zeigen
Zeronice  
Mitglied
Themenersteller
wertigkeit nebengruppenelemente

hallo,

ich bin gerade am lernen für eine klausur und ich bin schon total verwirrt bei einer fragen. habe dazu einiges hier im forum gelesen aber irgendwie bin ich mir mit der antwort noch nicht so 100% sicher,

die frage lautet: wieso und warum können nebengruppenelemente verschiedene wertigkeit besitzten?

ich bin habe im forum bischen rumgelesen und folgendes gefunden:

Die wertigkeit der nebengruppen wird nicht nur von der äußeren schalte sonder auch der darunter liegenden angegeben.

ist das schon die eindeutige antwort auf die frage, oder kann man das noch besser beschreiben. also das warum können nebengruppen verschiedene wertigkeit besitzen. also wieso kann eisen 2, und 3 als wertigkeit haben.
Zeronice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 17:22   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
AW: wertigkeit nebengruppenelemente

Hi,

falls mit "wertigkeit" "oxidationsstufen" gemeint ist (der letzte absatz wirkt so):

verschiedene wertigkeiten koennen nicht nur bei nebengruppen-elementen auftreten, auch viele hauptgruppen-elemente haben mehr als nur eine oxidationsstufe, stickstoff z.b. "alles" zwischen minus 3 und plus 5.

--> der trend dazu eine "lieblings-oxidationsstufe" einzunehmen ist bei hauptgruppen-elementen ausgepraegter, aber das ist dann auch schon alles

man koennte jetzt noch darueber philosophieren dass die energieaenderungen zwischen den oxidationsstuffen bei nebengruppen-elementen etwas geringer sind, das raster also "feiner" ausgestaltet ist (und dann naeher auf die energieverhaeltnisse bei d-schalenbesetzungen, wo dort bei welchen elektronenkonfigurationen stabilisierungen liegen, und warum, eingehen), was eine gewisse erklaerungskraft dafuer beinhaltet dass der trend zum leichten wechsel hier etwas ausgepraegter ist

aber einen prinzipiellen unterschied im verhalten mag ich hier nicht konstatieren.

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 17:24   #3   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Bei den Nebengruppen sind neben den s auch die p-Orbitale zu berücksichtigen. Für jede "Schale" gibt es die üblichen "stabilen" Zustände (leer, halbvoll, voll). Ursache sind die nahe beieinanderliegenden Enegieniveaus der s und p-Orbitale.

Eisen: d6 s2, Oxidationsstufen: 2, 3 (4, 6 (selten)).

Gruß

jag
Alt 20.09.2010, 17:30   #4   Druckbare Version zeigen
Zeronice  
Mitglied
Themenersteller

super vielen dank, habt mir geholfen.

lg und danke nochma
Zeronice ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.09.2010, 17:38   #5   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von jag Beitrag anzeigen
Bei den Nebengruppen sind neben den s auch die p-Orbitale zu berücksichtigen. Für jede "Schale" gibt es die üblichen "stabilen" Zustände (leer, halbvoll, voll). Ursache sind die nahe beieinanderliegenden Enegieniveaus der s und p-Orbitale.
war da net auch noch was mit "d" bei nebengruppen?

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 17:49   #6   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Mit "p" meinte ich "d"...

Gruß

jag
Anzeige

Antwort