Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2010, 15:27   #1   Druckbare Version zeigen
NIC95 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Methanol

Hallo,

ich bin heute zum ersten Mal hier und bräuchte eure Hilfe. Ich soll in den nächsten 2 Wochen ein Referat über Methanol (besonders in Hinblick als Treibstoff) schreiben. Das allein wäre ja noch relativ einfach, da gibt es im Internet viel drüber zu finden.
Es sollte aber auch mindestens 1 Versuch dazu durchgeführt werden. Und da fängt mein Problem an - nur einfach brennen lassen und zeigen, dass die Flamme giftgrün ist finde ich etwas mager. Allerdings muss es auch in der Schule von mir durchführbar sein - soll heißen: die Kosten müssen niedrig bleiben und es darf auch nicht länger als 5 Min. Zeit benötigen. Vielleicht habt ihr ja Ideen für mich.

Danke NIC
NIC95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 15:33   #2   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Methanol

Zitat:
Zitat von NIC95 Beitrag anzeigen
dass die Flamme giftgrün ist finde ich etwas mager.
da wirst du aber enttäuscht sein. methanol verbrennt mit fast unsichtbarer flamme. grün ist die nicht...
was du wahrscheinlich gesehen hast, ist der nachweis von borsäure, der mit grüner flamme verbrennendes trimethylborat ergibt.

und du solltest dich noch erkundigen, ob du in der schule mit methanol arbeiten darfst...
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 15:41   #3   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
Beiträge: 20.131
AW: Methanol

Selbstzündende Platinspirale: http://www.experimentalchemie.de/versuch-012.htm
P.S. das Platiin wird dabei natürlich nicht verbraucht...
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 15:54   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Methanol

Wenn Du nicht mit Methanol werken darfst wird es mit praktischen Versuchen wohl schwierig. Eventuell könnte Dein Lehrer etwas Branntwein mit nachträglich beigemischtem <0,5% Methanol als 'Schwarzbrand-Fusel-Ersatz' zu Verfügung stellen...

Allerdings ist der Nachweis dann für Deine Schulstufe auch sehr anspruchsvoll und die Reagenzien sind wiederum problematisch im Schulbetrieb. Siehe: http://resources.metapress.com/pdf-preview.axd?code=n4113h4160424020&size=largest
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 16:02   #5   Druckbare Version zeigen
NIC95 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Methanol

Ja ich darf damit arbeiten, schließlich habe ich das Thema von meinem Lehrer gestellt bekommen.
NIC95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 16:35   #6   Druckbare Version zeigen
Eschlbegga Männlich
Mitglied
Beiträge: 613
AW: Methanol

Du könntest evtl eine Veresterung mit Buttersäure o.ä. machen und die Geruchsunterschiede zeigen.

Gruß Kilian
__________________
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Eschlbegga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 18:26   #7   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.841
AW: Methanol

Weiterhin wäre die Oxidation von Methanol zu Formaldehyd und dessen Nachweis mit Schiff´s Reagenz möglich.Geht im Reagenzglas und braucht nicht lang.Einfach mal den Lehrer fragen,ob das geht.

Fulvenus!
Fulvenus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 18:52   #8   Druckbare Version zeigen
charles05 Männlich
Mitglied
Beiträge: 102
AW: Methanol

Du solltest dir im Vorfeld Gedanken über das genauere Thema deines Referats bzw. den Inhalt machen. Ein Experiment zu machen, nur weil da Methanol dabei gebraucht, verbraucht, abreagiert etc. macht wenig Sinn.
Auch das Experiment sollte in den Kontext des Referats passen.
Wenn es schon um Treibstoffe geht, dann wäre die Veresterung nicht schlecht, im Hinblick auf Fettsäuremethylester ("Biodiesel").

greez
charles
charles05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 17:35   #9   Druckbare Version zeigen
NIC95 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Methanol

Na Thema habe ich doch gesagt: Methanol-Grundeigenschaften, Methanol als/in Treibstoff und Gefahr bei Fuselalkohol.
am Montag muss ich sagen, was ich für meine Versuche benötige und am Mittwoch die Versuche als Test durchführen.
1. Methanol und Ethanol mit Borsäure verbrennen um die verschieden farbigen Flammen zu zeigen.
2. Veresterung - weiß ich noch nicht genau wie das ablaufen soll, mehr Infos wäre toll-steht leider nichts in unserem NWA Buch und Chemie als Einzelfach haben wir nicht mehr.
3. Vielleicht hat jemand noch eine Idee, die zum Referat passen könnte.

Vielen, vielen Dank an alle Helfer,
Gruß NIC
NIC95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 17:45   #10   Druckbare Version zeigen
Gaga Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.999
AW: Methanol

Im Hinblick dessen, dass dein Referat-Schwerpunkt auf der Nutzung von Methanol als Treibstoff abzielt, würde ich als Versuch folgendes machen:

In einen Stahlzylinder einige Tropfen Methanol geben, leicht schütteln, bis das Methanol verdampft ist und dann die Öffnung gegen einen Brenner halten. Das sollte eine schöne explosive Mischung sein.

Die Explosionsgrenzen sind 6-36 Vol%.

Gruß Gaga
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 17:48   #11   Druckbare Version zeigen
Danijo Männlich
Mitglied
Beiträge: 293
AW: Methanol

Zu "Methanol als/in Treibstoff" könnte man Methanol im Karoliemeter verbrennen und die freigesetze Energie berechnen + ggf. mit anderen Stoffen vergleichen.


mfg
daniel
Danijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 17:50   #12   Druckbare Version zeigen
Gaga Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.999
AW: Methanol

Welche normale Schule hat ein Verbrennungskalorimeter?
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 19:39   #13   Druckbare Version zeigen
Danijo Männlich
Mitglied
Beiträge: 293
AW: Methanol

Mein ehemaliges Gymnasium hatte sowas in der Richtung. War natürlich kein Hochmodernes Gerät sondern nur ein Isoliertes Gefäß in dem ein weiteres Gefäß befestigt war. Der Zwischenraum wurde mit Wasser gefüllt, die Probe ruhte in einem Körbchen und das ganze konnte wenn ich mich recht erinnere noch verschlossen werden.
Hab im Internet grade sogar ne Bauanleitung gefunden mit der man das als Schüler selbstmachen könnte: Anleitung

Sicherlich nicht besonders genau aber zum Vergleichen sollte es reichen.

mfg
daniel
Danijo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
versuche mit methanol

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Methanol ehemaliges Mitglied Organische Chemie 7 16.08.2008 12:08
Methanol-d4 ehemaliges Mitglied Analytik: Instrumentelle Verfahren 2 28.08.2007 20:23
Methanol MarlenQs Organische Chemie 3 09.01.2006 20:37
prim. Methanol -> tert. Methanol?? Ramses17 Organische Chemie 14 04.01.2006 01:41
Methanol Freyr Organische Chemie 8 06.02.2001 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.



Anzeige