Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2010, 18:05   #1   Druckbare Version zeigen
aksarayli kiz weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
reaktionen der alkane

hallo
ich komme mit etwas nicht klar und wollte um hilfe bitten und zwar ,
wir haben im Unterricht die reaktionen der alkane gemacht und wir haben unitest lösung und silbernitrat lösung mit hilfe des lichtes reagieren lassen . der unitest wurde gelblich orange und der silbernitrat lösüng hast weiße niederschläge bekommen.wie kann man das mit einem reaktionsgleichung erkläten??
ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet Danke schon im voraus Aksarayli kiz
aksarayli kiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 18:16   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: reaktionen der alkane

Was habt Ihr genau gemacht?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 18:20   #3   Druckbare Version zeigen
aksarayli kiz weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

unser lehrer hat die substanzen einfach auf den oh projektor gelegt und reagieren lassen. dann sollten wir die reaktionsgleichung aufschreiben.
aksarayli kiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 18:22   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Alkane reagieren nicht mit Indikatoren und auch nicht mit Silbernitrat. Silbernitrat ist ein weisses Pulver das in Alkanen unlöslich ist.

==> keine Reaktionen.
Alt 19.09.2010, 19:02   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Kam da nicht vorher Brom oder Chlor dazu?

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 20:57   #6   Druckbare Version zeigen
FalconX Männlich
Mitglied

Der Versuch nennt sich "untergehende Sonne" oder so irgendwie. Am Anfang konnte man das Licht vom Projektor auf der Leinwand sehen und dann wurde es immer dünkler, oder?

Wiki über Silbernitrat:
Zitat:
Es muss gut verschlossen und vor Licht geschützt (beispielsweise in braunen Glasflaschen) gelagert werden, da bereits geringe Staubmengen ausreichen, um Silbernitrat unter Lichteinwirkung zu feinverteiltem Silber zu reduzieren
EDIT: Was allerdings die Unitestlösung soll und was das mit Alkanen zu tun hat weiß ich nicht!
FalconX ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.09.2010, 22:10   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Zitat:
Zitat von FalconX Beitrag anzeigen
Der Versuch nennt sich "untergehende Sonne" oder so irgendwie.
Ganz sicher oder nur irgendwie? http://www.experimentalchemie.de/versuch-036.htm
Alt 19.09.2010, 22:15   #8   Druckbare Version zeigen
FalconX Männlich
Mitglied

Naja dann wars nicht die auf jeden fall müsste langsam Silber entstehen und ähnliche Effekte auftreten oder?
FalconX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 22:20   #9   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Ich weigere mich da zu spekulieren.
Alt 19.09.2010, 23:14   #10   Druckbare Version zeigen
Replus Männlich
Mitglied

Ich würde mal ähnlich wie auch FK schon auf Photohalogenierung tippen... Würde zumindest die Recht dürftig geschilderten Beobachtungen erklären.
Replus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 11:37   #11   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Die einzig sinnvolle Deutung wäre die schon erwähnte Photochlorierung von Alkanen,wobei hier möglicherweise mit Chlorwasser gearbeitet wurde.Daher am Anfang keine Trübung.Ist der Lösung auch noch Silbernitrat zu gefügt,wird das bei der Chlorierung gebildete HCl(http://de.wikipedia.org/wiki/Halogenierung#Halogenierung_von_Alkanen ) zum Silberchlorid reagieren und zu einer allmählichen Eintrübung führen.Der Begriff "Sonnenuntergangsreaktion"
ist leider nicht geschützt(gibt auch die Zersetzung von Silberthiosulfat), vielleicht hat der Lehrer auch dies als SUR bezeichnet.Das als Schlußwort zur Kaffeesatzleserei.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 13:26   #12   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Ich gehe stark davon aus, dass der TES nur einen Teil des Versuchs beschrieben hat. M. E. geht es um die Halogenierung der Alkane (entsprechend der Überschrift) und den Nachweis des Halgenwasserstoffs.
Das scheint aber wohl nicht im Protokoll oder dem Bewusstsein des TES angekommen zu sein ...

Gruß

arrhenius
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu