Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2010, 12:20   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Suche Kunststoff

Mahlzeit.

Ich bin auf der Suche nach einem ganz bestimmten Kunststoff.

Und zwar hat er folgende Eigenschaften/Charakteristika:

# schwarz
# fest
# färbt leicht ab/ z.t. porös an der Oberfläche
# extrem starker und v.a. unangenehmer Duft (stechend)

Gefunden habe ich ihn in meinem Schreibtischstuhl, bei dem der höhenverstellbare Fuß kaputt gegangen ist. Und die Brocken die rausfielen waren eben dieser Kunststoff.

Danke für eure Antworten.

LG

Geändert von stfn (19.09.2010 um 12:20 Uhr) Grund: Tippfehler
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 12:57   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Suche Kunststoff

Willkommen hier!

Da kann man nur raten...

An der Gasdruckfeder nicht 'herumbasteln', das Teil steht unter hohem Druck (bis zu 300 Bar) Die Kolbenstange durchschlägt locker den Schädelknochen und kann sehr schwere bis tödliche Verletzungen verursachen.

Also Finger weg von dem Teil und zum Sperrmüll!
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.09.2010, 15:15   #3   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
Beiträge: 20.148
AW: Suche Kunststoff

Die Frage ist kaum zu beantworten, da die beschriebenen Eigenschaften z.T.auch auf den durchlaufenen Alterungsprozess zurückzuführen sein könnten.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 09:35   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Suche Kunststoff

Also gut. Wäre es möglich die wahrscheinlichen Kunststoffarten einzugrenzen; anhand meiner Beschreibung und welche Arten man grundsätzlich für derartige Stühle verwendet.

Und könnte ich den Kunststoff eindeutig bestimmen, wenn er analysiert werden würde oder wäre das zu viel Aufwand / nicht möglich?

@hw101 Danke für die Warnung, aber wie schon geschrieben, sind die Kunststoffteile aus dem Stuhlgestänge gefallen. Waren wahrscheinlich zum Geradehalten der Sitzfläche.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 09:42   #5   Druckbare Version zeigen
fraggle Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.128
AW: Suche Kunststoff

Zitat:
Zitat von stfn Beitrag anzeigen
Also gut. Wäre es möglich die wahrscheinlichen Kunststoffarten einzugrenzen; anhand meiner Beschreibung und welche Arten man grundsätzlich für derartige Stühle verwendet.

Und könnte ich den Kunststoff eindeutig bestimmen, wenn er analysiert werden würde oder wäre das zu viel Aufwand / nicht möglich?

@hw101 Danke für die Warnung, aber wie schon geschrieben, sind die Kunststoffteile aus dem Stuhlgestänge gefallen. Waren wahrscheinlich zum Geradehalten der Sitzfläche.
prinzipiell ist es möglich, herauszufinden, welcher kunststoff das ist, ABER...

das ist wirklich zu teuer/zu viel aufwand. Habe genau deselben fall vor ein zwei jahren gehabt, und mich kurzer hand dazu entschlossen, einen neuen zu kaufen
__________________
wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

Gib einem Mann Feuer, und er hat es warm für einen Abend. Zünde ihn an, und er hat es warm für den Rest seines Lebens
fraggle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 09:46   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Suche Kunststoff

Schade.

Dass ein neuer Stuhl gekauft wird steht ja gar nicht zur Debatte.

Es interessiert mich lediglich, welches Material da zum Vorschein kam, weil ich auch sehr skeptisch bin, ob es gesundheitlich einwandfrei oder sogar gefährlich ist. Möchte ja keine Gifte/Giftstoffe in meiner Umgebung haben!

Denn leider hatte ich den ganzen Tag den stechenden Geruch des Kunststoffes an meinen Händen - trotz mehrmaligem Waschen mit Seife.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 09:50   #7   Druckbare Version zeigen
pennyroyal Männlich
Mitglied
Beiträge: 221
AW: Suche Kunststoff

Zitat:
# extrem starker und v.a. unangenehmer Duft (stechend)
Naja, gibt es denn soviele Kunststoffe, die hier geeignet wären und diese Eigenschaft haben?
pennyroyal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 10:10   #8   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Suche Kunststoff

Kannst du sehen, an welcher Stelle genau das Stück herausgebrochen ist?
Außerdem: "schwarz" sagt gar nichts aus, das ist eingefärbt. "Fest" heißt ganz starr, oder etwas biegbar? Und wie färbt der Kunststoff ab? Als Farbstreifen, als kleine Krümel?
Zitat:
extrem starker und v.a. unangenehmer Duft (stechend)
Das ist subjektiv. Ich glaube kaum, dass du auf dem Stuhl so lange gesessen hättest, wenn er wirklich extrem stinken würde. Hast du den Kunststoff vorher auf dem Finger verrieben (z.B. durch Kontakt), oder müffelt auch das Stück? Und nach was (faule Eier, Schuhcreme, Ammoniak etc.)?
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 10:10   #9   Druckbare Version zeigen
fraggle Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.128
AW: Suche Kunststoff

Zitat:
Zitat von stfn Beitrag anzeigen
Schade.

Dass ein neuer Stuhl gekauft wird steht ja gar nicht zur Debatte.

Es interessiert mich lediglich, welches Material da zum Vorschein kam, weil ich auch sehr skeptisch bin, ob es gesundheitlich einwandfrei oder sogar gefährlich ist. Möchte ja keine Gifte/Giftstoffe in meiner Umgebung haben!

Denn leider hatte ich den ganzen Tag den stechenden Geruch des Kunststoffes an meinen Händen - trotz mehrmaligem Waschen mit Seife.
hört sich ejtzt für mich eher nach einem schmierfett an, denn nach dem kunststoff... flüchtige Anteile diffundieren immer udn sollten somit nicht jahrelang im KS verbleiben.
__________________
wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

Gib einem Mann Feuer, und er hat es warm für einen Abend. Zünde ihn an, und er hat es warm für den Rest seines Lebens
fraggle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 12:42   #10   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: Suche Kunststoff

Zitat:
Zitat von stfn Beitrag anzeigen
...ob es gesundheitlich einwandfrei oder sogar gefährlich ist. Möchte ja keine Gifte/Giftstoffe in meiner Umgebung haben!...
Die geltenden gesetzlichen Regelungen schließen dies weitgehend aus, wobei hier die Überwachung das Problem ist. Da solche "Gebrauchsgegenstände" oftmals in Billiglohnländern hergestellt werden, ist eine Überwachung schwierig, zumal eine Lieferung vollig beanstandungsfrei sein kann, die Folgelieferung dann mit nicht erlaubten Inhaltsstoffen.
Ich würde den Stuhl zum Müll geben und einen neuen beschaffen, ohne mir weiter Gedanken darüber zu machen, was das jetzt für ein Kunststoff war.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 09:09   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Suche Kunststoff

Morgen.

Euren Beiträgen nach scheint das Problem nicht der Kunststoff zu sein, sondern ein Schmierfett. Das klingt auch echt plausibel! Denn meine Finger waren auch irgendwie leicht fettig nach Kontakt.

Kontakt kam zustande, als ich die herausgefallenen größeren Stücke per Hand in den Mülleimer befördert habe. Diese waren auch starr/fest.

Und den Geruch habe ich erst bemerkt, nachdem ich das Material berührt hatte. Es ist schwierig ihn zu charakterisieren, aber ich hatte das Gefühl, als ob ich mich gleich übergeben müsste.

Vermutlich war der kaputte Kunststoffteil die Halterung der Sitzfläche, da diese seitdem nicht mehr gerade ist und durch Daraufsitzen beweglich ist.

& Danke für das rege Interesse an meinem Problem und die vielen nützlichen Antworten.
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kunststoff Nenni Organische Chemie 2 16.04.2008 22:02
Kunststoff Chemiker2006 Organische Chemie 1 14.10.2005 12:56
Suche 2Komponentigen Kunststoff Battle MC Verfahrenstechnik und Technische Chemie 12 29.09.2005 14:10
Suche Kunststoff-Forum Kunststoffexpert Verfahrenstechnik und Technische Chemie 24 07.04.2005 18:54
Kunststoff kammerjäger Organische Chemie 4 07.02.2003 08:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:09 Uhr.



Anzeige