Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2010, 00:57   #1   Druckbare Version zeigen
antenne  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
Molarität, Molalität eines Gemischs

Hallo,

wenn ich eine Lösung mit z.B. 5g NaCl, 10g Glucose und 50g Wasser hab und dann die Molalität, Molarität, Massenanteil von Nacl berechnen soll, bezieh ich dann die Glucose jeweils mit in die Rechnung ein?
Also z.Bsp für die Molalität. Das ist ja mol pro kg Lösemittel. Also berechne n(mol) für NaCl über M= m/n. Aber entspricht das dann 50g Lösemittel oder 60g(Glucose + Wasser)? Und davon rechne ich dann über Dreisatz auf 1kg Lösemittel hoch, oder?

Vielen Dank schonmal.
antenne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 02:39   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.886
AW: Molarität, Molalität eines Gemischs

sehr spitzfindig geantwortet:

das kommt darauf an ob du "wasser" oder "waessrige zuckerloesung" als loesungsmittel definierst

--> in einer zuckerloesung (als loesungsmittel verstanden) erhaeltst du somit eine andere molalitaet als in wasser (als loesungsmittel verstanden), in dem zufaellig auch noch zucker mit rumspaddelt

--> dass dies net voelliger hirnriss ist sieht man daran, dass z.b. eine molalitaet in "petrolether" wohldefiniert ist, obschon es sich auch dort um ein stoffgemisch handelt

nun kann man trefflich darueber spekulieren was der aufgabensteller denn nun wohl gemeint haben mag: ich persoenlich tippe mal auf "reines wasser"


gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Molarität und Molalität vicrattlehead Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 5 02.07.2012 12:16
Molarität, Molalität Nysa Allgemeine Chemie 9 23.10.2010 13:40
Molarität/Molalität MUL Allgemeine Chemie 2 09.10.2010 15:14
Molarität, Molalität berechnen Steffi62 Physikalische Chemie 10 23.07.2008 19:41
Molarität - Molalität ursula Allgemeine Chemie 7 26.01.2007 13:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.



Anzeige