Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2010, 22:43   #1   Druckbare Version zeigen
jayne  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Lachen Mol und Avogadrozahl

Hey alle zusammen,

ich bin gerade dabei, die Grundlagen in Chemie zu lernen und habe ein Problem mit Mol und der Avogadrokonstante.

Das Gesetz von Avogadro lautet ja: Gase mit dem gleichen Volumen haben bei gleicher Temperatur und bei gleichem Druck die gleiche Anzahl an Molekülen. Wieso können es nicht Atome sein?

Die Avogadro-Konstante basiert ja auf Atomen und seine Vermutung über das Verhalten von Gasen führte letztendlich zu der Konstante, aber wieso hängt das eine mit Molekülen, das andere mit Atomen zusammen?


Ich denke diese Frage ist ziemlich dumm, aber irgendwie stecke ich in einer Sackgasse, deshalb wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir das erklären könntet.

Vielen Dank schon mal im Voraus.


Jayne
jayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 22:47   #2   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Mol und Avogadrozahl

Zitat:
Zitat von jayne Beitrag anzeigen
Ich denke diese Frage ist ziemlich dumm, aber irgendwie stecke ich in einer Sackgasse, deshalb wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir das erklären könntet.
Gerne, ganz einfach:

Zitat:
Zitat von jayne Beitrag anzeigen
Wieso können es nicht Atome sein?
Prämissenfehler. Natürlich können aus auch Atome sein, sofern es ein einatomiges Gas ist.
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
atom, avogadro konstante, mol, molekül

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wenn ich 1Liter Wasser habe, 1 mol NaCl und 1 mol AgCl reinschütte, wie viel Mol AgCl liegt dann ungelöst vor? Max OO1 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 07.12.2011 22:22
Umrechnen von ppm in kg/kg und mol/mol bei Gasen Patrick075 Verfahrenstechnik und Technische Chemie 9 13.07.2011 12:11
Bestimmung der Avogadrozahl Sijansur Allgemeine Chemie 1 28.08.2010 21:59
Berechnung mol. Reaktionsenthalpie / mol.Volumenarbeuit/mol Reaktionsenergie big fat rat Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 28.09.2007 22:38
1mol Furfural, 5 mol Ameisensäure und 1 mol Diethylamin. was passiert ? ehemaliges Mitglied Organische Chemie 2 13.02.2003 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.



Anzeige