Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2010, 15:24   #1   Druckbare Version zeigen
Chemikerle  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 234
Frage zu Berechnung

Ich habe eine neutrale Lösung. Die KOnzentration der H30+ und OH- Teilchen beträgt ja 10^-7 mol/L. Ich will nun mit Nernst rechnen

E(H2/H30+)=0V + (0.059/2)*lg(10^-7)²

E(4OH-/2H20)=0.4V + (0.059/4)*lg(1/(10^-7)^4)

Ich verstehe diese Rechnungen nicht. Welche Formel wurde benutzt? Warum muss ich bei einem den Kehrwert im Logarithmus nehmen?
Chemikerle ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.09.2010, 23:51   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Frage zu Berechnung

Welcher Reaktionsgleichung liegt die zweite Gleichung zugrunde?
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pH-Wert Berechnung Frage Fadrael Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 27.11.2011 22:12
Frage zu ph-Wert berechnung Orcana Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 6 06.03.2011 13:16
ph-Wert Berechnung Frage KalleGrabowsky Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 7 02.12.2008 20:58
frage zu mol-berechnung simsi Allgemeine Chemie 7 06.11.2008 14:56
Frage zur Berechnung... The Q Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 07.06.2006 19:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.



Anzeige