Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2010, 11:28   #1   Druckbare Version zeigen
sugarhusar  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 32
Stellung Kohlenstoff in Spannungsreihe

Hi,
beim Studieren der Spannungsreihe bin ich auf was Komisches gestoßen. (Fast) Jeder weiß, dass unedle Metalle Oxide edler Metaller reduzieren können. Um zu entscheiden, welcher Stoff das besser als ein anderer macht, hat man so eine Spannungsreihe entwickelt. Ich habe mal in Hollemann-Wiberg und Handbook of chemistry and physics geschaut, welches Elektrodenpotenzial wohl Kohlenstoff hat. Kohlenstoff ist doch so ein klassisches Reduktionsmittel für Metalle. Da finde ich aber nix. Kann mir jemand weiterhelfen?
sugarhusar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.09.2010, 11:41   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Stellung Kohlenstoff in Spannungsreihe

Kohlenstoff in wässriger Lösung?

Die Wikipedia reference-linkElektrochemische_Spannungsreihe gilt nur für wässrige Systeme.
siehe:
http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/umat/mwg/mwg.htm#Andere%20M%C3%B6glichekeiten%20der%20Einf%C3%BChrung%20des%20MWG
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 11:47   #3   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
AW: Stellung Kohlenstoff in Spannungsreihe

Zitat:
Zitat von sugarhusar Beitrag anzeigen
Ich habe mal in Hollemann-Wiberg und Handbook of chemistry and physics geschaut, welches Elektrodenpotenzial wohl Kohlenstoff hat. Kohlenstoff ist doch so ein klassisches Reduktionsmittel für Metalle. Da finde ich aber nix.
Das Handbook enthält eine Referenz auf einen Artikel als (Primär)Quelle. Hast Du dort nachgesehen?
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 12:26   #4   Druckbare Version zeigen
sugarhusar  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 32
AW: Stellung Kohlenstoff in Spannungsreihe

ok - in wässrigen Lösungen gibt es natürlich keine Kohlenstoffionen. Claro! Aber gibt es denn keine Reihe, wo die Reduktionskraft von Kohlenstoff genannt wird? Ich denke da an die Oxidationsenthalpien. Macht das mehr Sinn?
sugarhusar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 13:04   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Stellung Kohlenstoff in Spannungsreihe

Die Reaktionsenthalphien sind im HoWi angegeben.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 13:59   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Stellung Kohlenstoff in Spannungsreihe

Hallo,

Dazu eine Frage:

Zink-Kohle Batterien... ich dachte immer, Kohlenstoff sei die Anode.
Tatsächlich ist es das MnO2?
In anderen Quellen steht aber, dass MnO2 nur den Wasserstoff bindet oder so, damit die Batterie "hält".

Was ist nun richtig?

LG Klaus
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kohlenstoff spannungsreihe

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redoxreaktion, S-Stellung MartinMartin Allgemeine Chemie 2 16.06.2011 18:38
Alpha/Beta-Stellung Medizinstudentin Organische Chemie 1 06.01.2010 22:07
Stellung zu amerikanischer Großsstadt Chocolate2604 Geowissenschaften 2 15.05.2008 19:58
Warum bevorzugt p-Stellung? Hanotschi Organische Chemie 2 09.01.2007 18:11
Meta-Stellung KrüMo Organische Chemie 6 14.10.2005 09:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.



Anzeige