Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2010, 21:34   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Knatterndes Ethanol verbrennen

Hallo,

wollte einen Versuch nachmachen...

Ein wenig Ethanol + ein wenig Wasserstoffperoxid in z.B. ein Becherglas.
Es sollte ein bisschen schäumen und beim Entzünden soll das Ethanol knatternd verbrennen.
Ethanol verbrannte, aber normal.
Hab ich eine Zutat vergessen?

PS für die Sicherheitscrew .. ich rede von jeweils ca. 5ml

LG Klaus
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 21:52   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Knatterndes Ethanol verbrennen

Einen Katalysator, der das H2O2 zu Sauerstoff und Wasser zerlegt?

Auch mit je 5 ml etwas heikel...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 00:37   #3   Druckbare Version zeigen
StOv Männlich
Mitglied
Beiträge: 61
AW: Knatterndes Ethanol verbrennen

Was knattert denn da bzw. wie darf man sich das Knattern vorstellen?
StOv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 09:41   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Knatterndes Ethanol verbrennen

http://www.experimentalchemie.de/versuch-031.htm

Vielleicht dieser Versuch hier? Weiss nicht, ob das (merklich) "knattert"...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 09:52   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Knatterndes Ethanol verbrennen

Das ist eine andere Mischung.
Knistert, und man kann kleine Blitze sehen, wenn man genau hinguckt.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 11:39   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Knatterndes Ethanol verbrennen

Ok, knistern ungleich knattern
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 13:24   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Knatterndes Ethanol verbrennen

Hallo,

Nein, die "Blitze unter Wasser" klappen probemlos... übrigens ein sehr schöner Versuch.

@FK Ja, werds mal mit einem Katalysator versuchen. DANKE
@FK die 2. im Versuch wird mit bis zu 500ml Gemisch gearbeitet

@StOv: Knattern, weil Blasen aus Sauerstoff entstehen und diese dann in kleinen "Knallreaktionen" mit dem Ethanol reagieren. Schnelle Verbrennung = So Art knattern.

Liebe Grüsse, Klaus
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 16:24   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Knatterndes Ethanol verbrennen

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
http://www.experimentalchemie.de/versuch-031.htm

Vielleicht dieser Versuch hier? Weiss nicht, ob das (merklich) "knattert"...
Dazu noch das: bei richtiger Mischung knattert es nicht nur, es knallt regelrecht und Blitze sind bei heller Beleuchtung noch deutlich sichtbar.

LG Klaus
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 16:47   #9   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
Beiträge: 20.136
AW: Knatterndes Ethanol verbrennen

Das ist einer der billigsten Versuche, der bei Nichtchemikern immer wieder Erstaunen hervorbringt.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.09.2010, 16:55   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Knatterndes Ethanol verbrennen

Da kann ich nur zustimmend nicken

LG Lutetium
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 17:24   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Knatterndes Ethanol verbrennen

Hallo,

Da mein Internet nicht mehr ging (SIM), hatte ich genug Zeit nachts viele Versuche zu machen.

Entscheidend war: Im Video wurde Chlorbleiche (Natriumhypochlorit) verwendet.

Siehe da, Chlorbleiche und Ethanol = knatternde Verbrennung (auch das Schäumen war stark).

Wer den Versuch nachmacht möchte ich warnen: SOFORT nach dem Mischen zünden, am besten mit Holzspan oder diesen langen Feuerzeugen. Sonst ist das Knattern ausgetauscht durch laute Knallgasexplosionen. Entspricht dann ca. dem Kosmos (R) Versuch mit den Seifenblasen, die mit Knallgas gefüllt sind. nur halt stärker. Glasbruchgefahr besteht allerdings nicht, also kein brisanter Versuch. Einfach was für Zwischendurch ohne viel Sauerei.
Schutzbrille tragen! Ein wenig der Chlorbleiche spritzt evtl. raus.
(Bei ca. 20 Versuchen 1mal und auch nur mm über das Gefäss..) Aber sicher ist sicher.

Liebe Grüsse, Klaus
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrennen von Ethanol Martin Kloos Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 6 07.04.2012 21:24
Muss Wasser entstehen beim Verbrennen von Ethanol? LanTrio Organische Chemie 5 31.01.2010 22:03
Ethanol verbrennen- Kohlenstoffdioxid berechnen askimbebi Allgemeine Chemie 4 12.01.2010 00:54
Verbrennen von Ethanol Vestris Allgemeine Chemie 13 28.08.2009 11:27
Verbrennen Hilfe2 Allgemeine Chemie 49 16.07.2009 18:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.



Anzeige