Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2010, 19:53   #1   Druckbare Version zeigen
manu78 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 330
Findet die Reaktion statt?

Hallo,
ich bräuchte Hilfe bei der Feststellung, ob folgende Reaktionen stattfinden.
Kann Aluminiumoxid mit Kupfer reagieren?
Ich glaube, diese Reaktion ist nicht möglich, da Kupfer eher als elementar vorliegt und ganz rechts in der elektrochemischen Spannungsreihe steht.
Und kann die Reaktion zwischen Aluminiumoxid und Magnesium stattfinden?
Einerseits ja, da Magnesium einen negativeren Redopotential hat.
Anderseits hab ich gelesen, Alkali- und Erdalkalimetalle bilden eine Ausnahme.
Stimmen denn meine Vermutungen?
Ich bedanke mich im Vorraus!
manu78 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.09.2010, 21:04   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Findet die Reaktion statt?

Als Laie würde ich mal antworten, dass eine Reaktion von Aluminiumoxid und Magnesium im Aluminothermischen Verfahren stattfindet.

Aussage ohne Gewähr, habe mir jetzt die Spannungsreihe nicht angesehen.

Nachgesehen:
Ähm Nein.
Kupfer und Aluminiumoxid: ebenfalls nein

LG Klaus
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 21:16   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Findet die Reaktion statt?

Al ist unedel. Mg noch mehr.

aus http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsreihe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 311.jpg (6,1 KB, 6x aufgerufen)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 21:23   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Findet die Reaktion statt?

Aaah

ich hab schon wieder falsch gedacht, obwohl ich vorhin ebenfalls bei wiki nachgesehen habe.
Demnach müsste Al2O3 mit Mg reagieren.

Ich kanns mir nur in der Realität nicht vorstellen.

Ich sehs schon ich werde ein schlechter Frühpensionist, der Hilfsarbeiter war, in Chemie

LG Klaus
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 21:32   #5   Druckbare Version zeigen
pawn  
Mitglied
Beiträge: 130
AW: Findet die Reaktion statt?

Also das aluminothermische Verfahren ist doch umgekehrt, also da wird elementares Al mit den Salzen von edleren Metallen zur Reaktion gebracht. Die treibende Kraft dieser Reaktionen ist die Bildung von Aluminiumoxid, denn Al2O3 hat die höchste Gitterenergie und die wird bei dieser Reaktion eben frei. Wenn man jetzt eine Reaktion mit Al2O3 als Edukt herbeiführen will, dann muss man erst mal das Gitter knacken. Nicht umsonst wird elementares Aluminium per Schmelzflussleketrolyse hergestellt, anstatt "einfach" im Hochofen mit Kohle so wie Eisen.
Die Reaktion mit Mg, falls sie denn läuft, würde also massig Energie verschlingen.
Und die elektrochemische Spannungsreihe gilt doch nur für wässrige Lösungen. Ich weiss nicht in wie weit man das für Pulver und Schmelze heranziehen kann.

Also wenn man stumpf nach der elektrochemischen Spannungsreihe geht, läuft die Reaktion. Aber in der Realität bin ich da eher auf der Seite von Lutetium.

Gruß
pawn
pawn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 13:34   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Findet die Reaktion statt?

Hallo

Darf ich also davon ausgehen, dass die Reaktion in fester Phase evtl. wirklich nicht stattfindet?
Selbst wenn... Das Alu könnte man doch nicht abdestillieren / aus dem Gemisch holen.

Also Reaktion ohne Sinn.

LG Klaus
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 13:56   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Findet die Reaktion statt?

Zitat:
Zitat von pawn Beitrag anzeigen
Nicht umsonst wird elementares Aluminium per Schmelzflussleketrolyse hergestellt, anstatt "einfach" im Hochofen mit Kohle so wie Eisen.
War da nicht was mit Carbiden?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 14:03   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Findet die Reaktion statt?

bm.. mach mich nicht neugieriger, als ich es schon bin

Ich wollte immer schon Calcium?carbid um die alten Lampen nachzubilden.

LG Klaus
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 14:05   #9   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Findet die Reaktion statt?

Zitat:
Zitat von Lutetium Beitrag anzeigen
Calciumcarbid
Diese Mühe würde ich mir sparen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 14:12   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Findet die Reaktion statt?

Juhu...

Danke bm!

LG Klaus
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 14:14   #11   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Findet die Reaktion statt?

Zündquellen fernhalten.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 14:24   #12   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Findet die Reaktion statt?

Jawohl, erstmal muss ich eh schauen ob Bestellung klappt.

DANKE!

LG Klaus
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 18:49   #13   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.887
AW: Findet die Reaktion statt?

tip eines hobby - speleologen:

das "carbid" immer KOMPLETT abbrennen (und net einfach die flamme loeschen): da sind naemlich im material nicht unerhebliche mengen an phosphor-verbindungen dabei, die dir qua hydrolyse als PH3 entgegengekrabbelt kommen, und wenn du die net abbrennst...

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 19:05   #14   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Findet die Reaktion statt?

Danke Ingo!

LG Lutetium
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 19:08   #15   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Findet die Reaktion statt?

Zitat:
Zitat von magician4 Beitrag anzeigen
als PH3 entgegengekrabbelt kommen
Ist es nicht das, was den "typischen Geruch" verursacht?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Findet die Reaktion statt? neuer Anorganische Chemie 17 11.05.2010 11:53
Findet diese Redox statt? MA84 Allgemeine Chemie 4 12.01.2010 16:49
findet eine Explosion statt? ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 3 01.07.2009 20:22
findet die Fällung statt? ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 4 07.07.2003 18:47
Wo findet eine chemische Reaktion statt? ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 4 10.08.2001 20:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.



Anzeige