Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2010, 17:33   #1   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2.038
Aufgabe zur Stoffmengenberechnung

Hallo,

"Berechne die Masse der Kupferportion, die aus 5g Kupfer(II)-oxid durch Reduktion mit Wasserstoff hergestellt werden kann?"

Das war an sich kein Problem. Zuerst habe ich die Reaktionsgleichung aufgestellt:
{CuO+H_2 \rightarrow H_2O+Cu}
Daraus ergibt sich {n(CuO)=n(Cu)\Leftrightarrow \frac{m(CuO)}{M(CuO)}=\frac{m(Cu)}{M(Cu)} \Leftrightarrow \frac{5g}{79,5\frac{g}{mol}}=\frac{m(Cu)}{63,5\frac{g}{mol}} \Leftrightarrow m(Cu) \app 3,99g}

Nun wird aber noch folgendes gefragt "Wie viel Liter Wasserstoff benötigt man hierzu?"

Meiner Meinung nach hängt dies auch von der Temperatur ab, ich weiß nicht wie ich es berechnen kann. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank,

Gruß Shipwater
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
shipwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 17:40   #2   Druckbare Version zeigen
Erio T Männlich
Mitglied
Beiträge: 133
AW: Aufgabe zur Stoffmengenberechnung

Hallo,

Du berechnest zunächst analog die Stoffmenge von Wasserstoff die zu dieser Umsetzung benötigt wird und setzt dies anschließend in die Zustandsgleichung für ideale Gase ein:

pV = nRT

Ich vermute mal, dass Du von Normbedingungen ausgehen kannst, wenn in der Aufgabenstellung nichts weiter steht... Das R ist übrigens die allgemeine Gaskonstante mit 8,3145 J/(K*mol).

Viele Grüße
Erio T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 17:48   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Aufgabe zur Stoffmengenberechnung

4 g Cu / 63,5 g/mol x 22,4 l/mol = 2,52 l H2
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 17:50   #4   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2.038
AW: Aufgabe zur Stoffmengenberechnung

{22,4\frac{l}{mol}} heißt, dass von Normbedingungen ausgegangen wird?

Gruß Shipwater
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
shipwater ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.09.2010, 17:53   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Aufgabe zur Stoffmengenberechnung

Ja. ...........
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 17:56   #6   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2.038
AW: Aufgabe zur Stoffmengenberechnung

Danke, nur weiß ich leider nicht so recht, wie du auf deine Formel gekommen bist. Könntest du das ein wenig ausführen?

Edit: Achso doch du hast einfach Stoffmenge mal molares Volumen gerechnet. Klar so erhält man dann das Volumen. Vielen Dank!

Gruß Shipwater
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
shipwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 18:07   #7   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2.038
AW: Aufgabe zur Stoffmengenberechnung

Ich habe nochmal eine Rückfrage: Wenn ich das in den TR tippe, erhalte ich aber ~1,4l. Hast du dich vielleicht verrechnet Bm?

Gruß Shipwater
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
shipwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 18:08   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Aufgabe zur Stoffmengenberechnung

1.41 l ist i.O.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 18:09   #9   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2.038
AW: Aufgabe zur Stoffmengenberechnung

Ok vielen Dank.

Gruß Shipwater
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
shipwater ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kupferoxid, kupferportion, liter, stoffmengenberechnung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufgabe zur inneren Energie und zur Enthalpie Notum Physikalische Chemie 7 18.05.2016 16:33
Stoffmengenberechnung alxy Allgemeine Chemie 7 22.04.2012 17:08
Stoffmengenberechnung Laszlo Analytik: Quali. und Quant. Analyse 6 29.11.2011 15:54
Stoffmengenberechnung Jemma Allgemeine Chemie 1 27.11.2011 21:48
Stoffmengenberechnung Meep Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 7 24.01.2010 19:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.



Anzeige