Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2010, 17:25   #1   Druckbare Version zeigen
nils eichhorn  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Entropieänderung beim Verdunsten von Wasser

hallo erstmal

habe da mal so ein kleines aber feines problem. unser chemielehrer hat uns 2 tage vor der chemieklausur (gestern -.-) noch die entropie aufgehalst.

nun lautet eine aufgabe auf einem der zettel, die er uns zu dem thema noch schnell in die hand gedrückt hat "Berechnen Sie die Änderung der Entropie, wenn eine Stoffportion von 100g Wasser bei 25°C und 1013 hPa verdunstet "

mir ist klar, dass dies die standartbedingungen sind, bin aber völlig ratlos, welche formel ich verwenden muss, da er uns nicht sondelrich viel zu dem tham erzählt hat.

bitte um baldige antwort, bin am verzweifeln :'(
nils eichhorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 17:49   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Entropieänderung beim Verdunsten von Wasser

Zitat:
Zitat von nils eichhorn Beitrag anzeigen

mir ist klar, dass dies die standartbedingungen sind, bin aber völlig ratlos, welche formel ich verwenden muss, da er uns nicht sondelrich viel zu dem tham erzählt hat.

bitte um baldige antwort, bin am verzweifeln :'(
Weißt du wie man Reaktionsenthapien mit Hilfe von Standardbildungsenthalpien berechnet?

Wenn ja, dann kannst du das analog mit Standardentropiewerten machen.

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.09.2010, 18:04   #3   Druckbare Version zeigen
nils eichhorn  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Entropieänderung beim Verdunsten von Wasser

mh...ja, das prinzip is mir bekannt. also dann mit den standartentropien von wasserstoff (H2) und sauerstoff oder wie? die werte habich hier ja...mir will bloß nich in den sinn, auf welche reaktionsgleichung das dann bezogen werden muss.
nils eichhorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 18:11   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Entropieänderung beim Verdunsten von Wasser

Warum mit Wasserstoff und Sauerstoff? Es ist doch ein Phasenübergang: flüssiges Wasser wird zu gasförmigem.

H2O(l) -> H2O(g)

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 18:37   #5   Druckbare Version zeigen
nils eichhorn  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Entropieänderung beim Verdunsten von Wasser

ooooooooooh...und die 100 g kommen nur ins spiel, damit ich das noch mit der mohlanzahl multipliziere? also 18g/1= 100g/x => x=100/18= 5,556 und dann

189-5,556*(70)=-199,92

?
nils eichhorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 19:31   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Entropieänderung beim Verdunsten von Wasser

Ich habe jetzt die Werte nicht zur Verfügung, aber die Rechnung verstehe ich nicht.

Du musst die Reaktionsentropie berechnen (Entropiewert der Produkte - Entropiewert der Edukte). Das ist der molare Wert. Dann mit den 5,56 multiplizieren.

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 19:33   #7   Druckbare Version zeigen
nils eichhorn  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Entropieänderung beim Verdunsten von Wasser

oder besser 5,556*(189-70) ? das wären dann etwa 661,2 ...
nils eichhorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 19:40   #8   Druckbare Version zeigen
HarryBo Männlich
Mitglied
Beiträge: 327
AW: Entropieänderung beim Verdunsten von Wasser

Zitat:
mohlanzahl
Es heißt mol und NICHT "mohl".
Gruß HarryBo
HarryBo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 20:04   #9   Druckbare Version zeigen
nils eichhorn  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Entropieänderung beim Verdunsten von Wasser

tippfehler rechtschreibschwäche habich im gegensatz zu 'ner chemieschwäche nich. deswegen bitte nur antworten, die sich auf chemie beziehen...die seite heißt schließlich nicht "www.deutschonline.de"
nils eichhorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 20:07   #10   Druckbare Version zeigen
Alicantha weiblich 
Mitglied
Beiträge: 69
AW: Entropieänderung beim Verdunsten von Wasser

Aber Einheiten machen nachvollziehbarer, was du rechnest und sind für dich ne Kontrolle, ob das Ergebnis überhaupt dimensionsmäßig stimmen kann.
Alicantha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 20:14   #11   Druckbare Version zeigen
nils eichhorn  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Entropieänderung beim Verdunsten von Wasser

5,556 *(189-70) kJ/mol = 661,2 kJ/mol ?
nils eichhorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 20:15   #12   Druckbare Version zeigen
nils eichhorn  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Entropieänderung beim Verdunsten von Wasser

neinnein...das mit der rechtschreibschwäche war nicht auf die einheiten bezogen, gott bewahre sondern auf den kommentar von HarryBo. ich sollte vielleicht mal anfangen, mit zitaten zu arbeiten...
nils eichhorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 20:29   #13   Druckbare Version zeigen
nils eichhorn  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Entropieänderung beim Verdunsten von Wasser

gottogott, da binich aber gehörig durcheinandergekommen mit den einheiten...passiert wohl, wenn man alles wild durcheinander lernt =/

Danke für geduld und hilfe

tausend grüße, Nils
nils eichhorn ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
entropie, verdunsten

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entropieänderung der Umgebung - Gefrieren von Wasser alex03 Physikalische Chemie 5 28.09.2011 16:45
Entropieänderung beim Gefrieren blume23 Physikalische Chemie 12 26.07.2011 14:01
Schnellste Methode: Verdunsten von Wasser Brezel2010 Physik 6 19.07.2010 13:13
Entropieänderung beim Joule Thomsoneffekt Kristallwasser20 Physikalische Chemie 12 29.06.2010 13:05
Entropieänderung bei der Komprimierung von Wasser Liez Physikalische Chemie 4 03.07.2007 07:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr.



Anzeige