Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2010, 18:26   #1   Druckbare Version zeigen
zuckerdoeschen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
primär sekundär tertiär...

hey, hab mal ne frage und zwar was sind die strukturformeln für primär sekundär und tertiär? und bitte erklärt auch noch den begriff strukturformeln.


lg
zuckerdoeschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 18:31   #2   Druckbare Version zeigen
StOv Männlich
Mitglied
Beiträge: 61
AW: primär sekundär tertiär...

http://de.wikipedia.org/wiki/Sekundär_(Chemie)

Primär, Sekundär, Tertiär, Quartär gibt die Anzahl an Resten an.
StOv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 18:37   #3   Druckbare Version zeigen
zuckerdoeschen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
AW: primär sekundär tertiär...

also ist die tabelle da die strukturformel von denen? (bei alkohol)
zuckerdoeschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 18:40   #4   Druckbare Version zeigen
StOv Männlich
Mitglied
Beiträge: 61
AW: primär sekundär tertiär...

Ja, in der Tabelle findest du Beispiele dafür.
StOv ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.09.2010, 18:56   #5   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.862
AW: primär sekundär tertiär...

Noch etwas deutlicher hier:http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Prim._sec._tert._Alcohols_V.1.png&filetimestamp=20100530061801 .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 19:57   #6   Druckbare Version zeigen
Alicantha weiblich 
Mitglied
Beiträge: 69
AW: primär sekundär tertiär...

Zitat:
Zitat von zuckerdoeschen Beitrag anzeigen
hey, hab mal ne frage und zwar was sind die strukturformeln für primär sekundär und tertiär? und bitte erklärt auch noch den begriff strukturformeln.


lg
Kleiner Hinweis: Nur die Frage nach "Primär", "Sekundär" oder "Tertiär" ist absolut sinnlos. Du gehst ja auch nicht in ein Geschäft und verlangst, dass man dir sagt, wie viel ein Stück kostet, ohne zu sagen, _was_ du eigentlich willst.
Primär heißt lediglich "Eins" oder "Erstes". Nur damit rät man ins Blaue.
Alicantha ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sekundär - und Tertiärstruktur MaH Biologie & Biochemie 2 25.11.2011 20:30
Primär Sekundär Tertiär Quartiär hannahM1 Biologie & Biochemie 2 03.10.2011 14:36
Herstellung Alkohol mit Phenylrest - primär/sekundär Redoxer Organische Chemie 4 20.07.2011 23:23
primär sekundär etc. c-atom nadosch Organische Chemie 1 01.07.2011 12:54
Primär/Sekundär/Tertiär nicechica Organische Chemie 4 06.10.2004 17:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.



Anzeige