Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2010, 14:42   #1   Druckbare Version zeigen
Razi2010 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
ppm

Ich möchte ein mittel gegen Termiten verdünnen.

Gegeben: fipronil 0,2 g /Kg
ich benötige eine Lösung von 0,1 ppm. Mit wieviel Wasser kann ich auf diese konzentration kommen?
ist 5g des Stoffes in 10 Liter Wasser richtig?
0,2g in 1kg =>0,001g in 5g
0,001g in 10.000g => 0,1g in 1000.000g=> 0,1 ppm
ist so richtig?
Danke für Antwort.

Geändert von Razi2010 (15.09.2010 um 15:04 Uhr)
Razi2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 06:54   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.694
AW: ppm

Mathematisch alles richtig, nur ich denke mal mit 2 t Wasser will er seine Thermiten nicht bekämpfen. Die Fragestellung ist doch eher wieviel von dem Mittel muß er nehmen um in 10 l eine Konzentration von 0,1 ppm zu bekommen.

Ich würde sagen 5 g von dem Stoff (0,2g/kg) entspricht 1 mg und 9995 g Wasser macht in Summe 10 kg Lösung.

1 mg /10 kg = 0,1 ppm
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 07:22   #3   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.444
AW: ppm

Mit 5 g auf 10 l kommst Du hin, denn
Gegeben ist die Ausgangskonzentration von 0,2 g/kg. Dies entspricht 200 mg/kg und somit 200 ppm. Um auf eine Konzentration von 0,1 ppm zu kommen, musst Du mit dem Faktor 2000 verdünnen (200 ppm / 2000 = 0,1 ppm).
Daraus folgt, für 10 kg benötigst Du 10000 g / 2000 = 5 g Deines Ausgangsstoffs.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.09.2010, 11:03   #4   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: ppm

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
Thermiten
Das ist ab sofort mein absoluter Favorit bei den chemisch induzierten Vertippern. Großartig. Herzlichen Dank! You made my day.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 11:19   #5   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.694
AW: ppm

@Tino71 Jau, es sind Termiten.
Thermit ist was anderes. Fe2O3/Al Mischung.

@ehemaliges Mitglied Die Fragestellung ist vielleicht unglücklich gewählt. Der TES kann das ja noch mal genauer darlegen, was er möchte.

Zum Ansatz der Lösung braucht man nicht 1 mg abwiegen sondern 5 g, weil ja die Konzentration. 0,2 g/kg beträgt. Also mit einer Briefwaage sollte das schon gehen. Und um die Tierchen zu killen kommt es eh nicht auf nen Schnaps an.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 14:33   #6   Druckbare Version zeigen
Razi2010 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Lachen AW: ppm

Ich danke Herrn:, Nobby und Tiefflieger für die Hilfe und Teilnahme.
Grüß Razi
Razi2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ppm ehemaliges Mitglied Analytik: Quali. und Quant. Analyse 5 05.05.2012 14:00
umrechnung in ppm danea Allgemeine Chemie 2 07.09.2010 20:01
ppm in mg/m3 Umrechnen lindaar Allgemeine Chemie 15 26.08.2010 16:29
ppm - ml Berechnung ehemaliges Mitglied Analytik: Instrumentelle Verfahren 3 26.06.2010 18:55
Ppm Eris Allgemeine Chemie 12 11.09.2006 18:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:38 Uhr.



Anzeige