Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2010, 18:11   #1   Druckbare Version zeigen
HansFischer Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
Oxidationszahlen

Hallo zusammen,

ich soll die Oxidationszahlen in folgenden Verbindungen bestimmen:

OC(NH2)2 und Mn (OH)2.

Ich weiß, dass O die Oxidationszahl -II hat und Wasserstoff +I. Leider komme ich mit den Klammern nicht zurecht und weiß bei der ersten Verbindung auch nicht, wie man auf die Oxidationszahlen von Kohlenstoff und Stickstoff kommt.

Über eine Erklärung wäre ich euch sehr dankbar, damit mein Kopfzerbrechen ein Ende hat

Gruß, Hans
HansFischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 18:22   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Oxidationszahlen

Die Klammer bedeutet, dass diese Gruppe (im ersten Fall) oder dieses Ion (im zweiten Fall) entsprechend der nachgestellten tiefen Zahl in der Verbindung vorkommt. Bei Manganhydroxid also zweimal.

Dann musst du noch beachten, dass die Summe der Oxidationszahlen bei einer ungeladenen Verbindung Null ist.

Für das Molekül zeichnest du am besten erst mal die LEWIS-Formel.

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.09.2010, 18:23   #3   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Oxidationszahlen

Zu den Klammern: sie sollen Hinweise auf die Struktur geben, ohne aber Angaben über die exakte räumliche Anordnung zu machen (die sich aber mit etwas Erfahrung zwangsläufig ergibt). Deshalb hilft es dir vielleicht beim ersten Beispiel auch, wenn du weißt, dass es sich um Harnstoff handelt.
Das zweite ist ein Salz. Wie es da um die Klammern bestellt ist, solltest du aber schon wissen.
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 18:26   #4   Druckbare Version zeigen
Sponk Männlich
Mitglied
Beiträge: 966
AW: Oxidationszahlen

Zitat:
Zitat von HansFischer Beitrag anzeigen
ich soll die Oxidationszahlen in folgenden Verbindungen bestimmen:

OC(NH2)2 und Mn (OH)2.

Ich weiß, dass O die Oxidationszahl -II hat und Wasserstoff +I. Leider komme ich mit den Klammern nicht zurecht
Vielleicht hilft Dir die folgende Rechnung weiter:
Mn(OH)2 hat eine Gesamtladung von ±0. Sauerstoff O ist -II, Wasserstoff H ist +I. Mangan Mn ist unbekannt.
OxZ(Mn) + 2·OxZ(O) + 2·OxZ(H) = ±0
OxZ(Mn) = 02·OxZ(O) – 2·OxZ(H) = –2·(–2) – 2·(+1) = 4–2 = 2
Mangan hat in dieser Verbindung eine Oxidationszahl von +II.
__________________
Alle Verallgemeinerungen sind falsch, immer und überall.
Sponk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 18:28   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Oxidationszahlen

Was das organische Molekül, den Harnstoff, betrifft, schau mal in diesen thread von bm : http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=135552
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 18:41   #6   Druckbare Version zeigen
Ecksperte Männlich
Mitglied
Beiträge: 541
AW: Oxidationszahlen

Hi,

Hier meine Lösung für die OZs des Harnstoffs :
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Harnstoff.jpg (12,1 KB, 30x aufgerufen)
Ecksperte ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oxidationszahlen Orakel Anorganische Chemie 28 10.04.2010 22:24
Oxidationszahlen Tamagotchi Allgemeine Chemie 1 26.02.2009 16:33
Oxidationszahlen Coralle Allgemeine Chemie 25 17.02.2009 13:02
Oxidationszahlen Maki83 Anorganische Chemie 3 11.03.2006 20:37
Oxidationszahlen Lacrima Noctem Anorganische Chemie 4 04.03.2006 19:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.



Anzeige