Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2010, 10:54   #1   Druckbare Version zeigen
gogi2  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
dicyclopentadiene (C10H12)

hallo zusammen,

wenn ich dicyclopentadiene (C10H12) verdampfe und es mit dem reaktionsgas sauerstoff mische, was reagiert dann... welche bestandteile habe ich als ergebniss?

danke
gogi
gogi2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 11:04   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: dicyclopentadiene (C10H12)

Mit oder ohne Zündquelle?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 11:09   #3   Druckbare Version zeigen
gogi2  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: dicyclopentadiene (C10H12)

also das dicyclopentadiene (C10H12)wird bei 140 °C verdampft und mit externen sauerstoff gemischt und zusammen gelangt das in ein mikrowellenplasma. ich würde gern die bestandteile wissen bevor sie im plasma ionisiert bzw. dissoziert werden.

danke

Geändert von gogi2 (14.09.2010 um 11:33 Uhr)
gogi2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 12:20   #4   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.844
AW: dicyclopentadiene (C10H12)

Normale Cracktemperatur für Retro-DA ist ca. 160°,bereits bei 150° beginnt die Aufspaltung in Cyclopentadien,daher ist bei 140° vielleicht auch schon etwas CpH
im Gasegemisch vorhanden.Sowohl CpH als auch DiCpH bilden mit Sauerstoff Autoxi-
dationsprodukte(Peroxide,Hydroperoxide).In welchem Maße diese sich bereits beim Mischen der Gase bilden,kann ich nicht beurteilen.Was soll denn bei dieser Versuchsführung genau untersucht werden?Ansonsten bleibt festzuhalten,daß sich schnell explosive Gemische bilden.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 13:52   #5   Druckbare Version zeigen
gogi2  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: dicyclopentadiene (C10H12)

ich habe gedacht ich bekomme eine reaktionsgleichung wie z.B.

C12H12 + O2 -> ?

wenns möglich ist.
Danke
gogi2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 13:56   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: dicyclopentadiene (C10H12)

Vollständige Verbrennung:

C10H12 + 13 O2 -> 10 CO2 + 6 H2O
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.09.2010, 14:19   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: dicyclopentadiene (C10H12)

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Vollständige Verbrennung:

C10H12 + 13 O2 -> 10 CO2 + 6 H2O

Da weiß man wenigstens, was hinten rauskommt.

Zitat:
Zitat von gogi2
ich habe gedacht ich bekomme eine reaktionsgleichung
Ohne Angaben von stöchiometrischen Faktoren ist der Versuch, eine Reaktionsgleichung aufzustellen, sowieso sinnlos.
Ansonsten siehe bei Fulvenus.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 17:58   #8   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.844
AW: dicyclopentadiene (C10H12)

Noch mal die Frage:In welchem Zusammenhang steht die Reaktion?Daraus kann man meist schon etwas ableiten hinsichtlich der Produkte.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.



Anzeige