Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2010, 18:54   #1   Druckbare Version zeigen
NSR125R  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Rechnen mit Mol, u und co,

Hallo,

leider ist es jetzt 2 Jahre her als ich das letzte mal mit mol, u und co. gerechnet habe. Jetzt wollte ich fragen, ob mir jemand erklären könnte (von angfang an und bis zum ende komplett) wie ich ausrechne wie viel co2 beim verbrennen von 1 liter C8H18 entsteht.

vielen dank im vorraus

dominik
NSR125R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 19:08   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Rechnen mit Mol, u und co,

1. Reaktionsgleichung aufstellen.
2. Bestimmen, wieviel 1L Oktan wiegt (mit Dichte)
3. Mit n=m/M (n=Stoffmenge, m=Masse, M=Molgewicht Oktan) n bestimmen.
4. Mit den Koeffizienten der Reaktionsgleichung bestimmen, wieviel CO2 entsteht.
5. Mit Hilfe des eingesetzten n (Oktan) und dem Koeffizienten die Stoffmenge Kohlendioxid bestimmen.
6. Ggf. die Stoffmenge Kohlendioxid in die Masse umrechnen (bzw. mit Molvolumen) Volumen.

Bei Problemen kurz nachfragen.

Ergänzt: Analoges Problem: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=153701.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
benzin verbrennen, co2 gehalt, mol

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wenn ich 1Liter Wasser habe, 1 mol NaCl und 1 mol AgCl reinschütte, wie viel Mol AgCl liegt dann ungelöst vor? Max OO1 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 07.12.2011 22:22
mol rechnen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 11 17.03.2009 20:35
Rechnen mit m³ und % Angabe ChemieLA Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 10 10.03.2009 11:34
Rechnen mit Mol rogerbo Anorganische Chemie 15 13.03.2008 22:32
TE-Puffer / Mol rechnen Bloody_Sunday Allgemeine Chemie 5 19.01.2007 01:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr.



Anzeige