Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2010, 18:06   #1   Druckbare Version zeigen
Link Inverse  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 227
Redoxreaktion-Bitte um Kontrolle

Hallo! Ich übe gerade redoxgleichungen aufzustellen und wollte jemanden um kontrolle bitten. eigentlich recht siple gleichungen.

1)

2Na+Cl2 ---> 2NaCl

ox: 2Na+2e-
Red: Cl2+2e- ----> 2Cl- oder Cl2 ---> 2Cl- +2e-
Redox: 2Na+Cl2--->2NaCl


2)2Mg+O2-->2MgO

ox: 2Mg---->2Mg2+ +2e-
Red: O2+2e- --->2O^(2-)


3) 4Na+O2--->2Na2O
Ox: 4Na--->4Na+ +4e-
Red: O2+e- --->O^(-2)2



Schonmal danke!
Link Inverse ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.09.2010, 18:10   #2   Druckbare Version zeigen
Danijo Männlich
Mitglied
Beiträge: 293
AW: Redoxreaktion-Bitte um Kontrolle

Bei der letzten Gleichung stimmt deine oxidation nicht. Die zwei Sauerstoffe nehmen je 2 Elektronen, also insgesamt 4 auf

O2 + 4e- -> 4 O2-

Sonst i.O

mfg
daniel
Danijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 20:13   #3   Druckbare Version zeigen
Link Inverse  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 227
AW: Redoxreaktion-Bitte um Kontrolle

Danke!
Wie ist das bei der ersten redoxgleichung da hab ich ja für die reduktion 2 möchlichkeiten zwischen die ich mich nicht entscheiden kann, welche ist denn richtig?
Link Inverse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 20:27   #4   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Redoxreaktion-Bitte um Kontrolle

Wenn's links neutral ist können rechts nicht vier negative Ladungen stehen.
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 20:32   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Redoxreaktion-Bitte um Kontrolle

Bitte die Formatierungshilfen zum Hoch- und Tiefstellen benutzen:

oder

http://www.chemieonline.de/forum/announcement.php?f=21&a=54

Zum Probieren : http://www.chemieonline.de/forum/forumdisplay.php?f=27
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 18:45   #6   Druckbare Version zeigen
Link Inverse  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 227
AW: Redoxreaktion-Bitte um Kontrolle

Ich verstehe nicht ganz was sie mit vier ladungen rechts meinen wenn links neutral . worauf beziehen sie sich?
Link Inverse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 18:58   #7   Druckbare Version zeigen
Link Inverse  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 227
AW: Redoxreaktion-Bitte um Kontrolle

ahso, dann ist wohl die linke reduktionsgleichung in ordnung und die rechte falsch.
danke!
Link Inverse ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redoxreaktionsgleichung ,bitte um Kontrolle Link Inverse Allgemeine Chemie 6 05.09.2010 17:15
Kontrolle der Herleitungen! bitte Beliar Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 20.02.2010 13:06
Bitte um Kontrolle Reever Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 10 31.03.2009 21:59
Nomenklatur - bitte um Kontrolle seka Organische Chemie 4 18.01.2008 15:27
Bitte eine kleine Kontrolle kinderchemie Anorganische Chemie 5 24.03.2006 01:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.



Anzeige