Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2010, 11:04   #1   Druckbare Version zeigen
hesman Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 46
Exotherm

Hallo,
stimmt es eigentlich, dass man nur dann von einer exothermen Reaktion sprechen kann, wenn spürbare Wärme entsteht? Wenn man z.B. unedle Metalle wie Zink oder Calcium in ein Reagenzglas mit Säure reagieren lässt, dann hört man das zischen und es schäumt ein wenig, trotzdem entsteht keine Wärme und die Knallgasprobe klappt nur sehr schwierig. Bei Mg oder Eisen verläuft es ähnlich, nur wird es hier warm... Was heisst das nun genau? Ist die Reaktion mit Magnesium exotherm und mit Zink nicht? liegt die Tatsache das es nicht warm wird vielleicht daran, dass Zink nicht ganz so edel ist wie Mg? Danke
hesman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 11:10   #2   Druckbare Version zeigen
Miscus Männlich
Mitglied
Beiträge: 82
AW: Exotherm

Bei einer exothermen Reaktion liegt das Energieniveau der Ausgangsstoffe (Edukte) höher als das Energieniveau der Endstoffe (Produkte). Bei der Umwandlung wird "Wärme" frei. Ob du die fühlen kannst oder nicht ist letztendlich nur eine Frage der Menge.
Außerdem wage ich zu bezweifeln dass Zn + HCl nicht warm wird, bei mir im Labor war damals durchaus thermische Energie zu spüren.
Miscus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.09.2010, 11:36   #3   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied
Beiträge: 351
AW: Exotherm

Ähnlich:
Wirf ein NaOH Plätzchen in einen Liter Wasser, und prüfe, ob Du mit bloßer Hand eine Temperaturänderung spüren kannst.
Als nächstes wirf langsam und unter rühren 250 g rein (vergiss nicht regelmäßig zu kühlen... ... ...)
__________________
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum. Aber Planung ist besser, da man aus dem Irrtum lernen kann.

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 11:40   #4   Druckbare Version zeigen
Miscus Männlich
Mitglied
Beiträge: 82
AW: Exotherm

Zitat:
Zitat von Daos Beitrag anzeigen
Ähnlich:
(vergiss nicht regelmäßig zu kühlen... ... ...)
Spießer
Miscus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 13:27   #5   Druckbare Version zeigen
hesman Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 46
AW: Exotherm

vielen Dank für die Antworten. Also bei 10 prozentiger Säure (ich weiss sehr langweilig :-) wird es tatsächlich nicht warm, wenn man das Reagenzglas berührt. Bisher habe ich das aber auch nur mit einem Spatel Zink bzw. Calcium probiert und nicht mit einem vollen Löffel.Bei Mgpulver passiert sofort etwas. Trotz der kleinen Menge handelt es sich also(wenn ich es richtig verstanden habe) um eine exotherme Reaktion, da das unedle Metall mit Säure reagiert und die Energie der Ausgangsstoffe größer ist als die Energie der Produkte, richtig??

Kennt ihr außerdem eine zuverlässige Seite, wo man verlässliche Zahlen über die Potentiale erhält? Ich bin gerade auf der suche nach edlen Metallen und bin da auf Zinn gestoßen. Nun stehen überall unterschiedliche Zahlen( +0,xxx und -0,2), sodass ich nicht weiss ob Zinn nun ein edles oder unedles Metall ist. Bei der Reaktion mit Säure passiert weder beim festen Zinnstab als auch bei der Folie nichts, das muss ja aber nichts heißen. Danke
hesman ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
endergonisch, exotherm paul_87 Allgemeine Chemie 9 22.02.2011 18:24
Exotherm/Endotherm stormher Allgemeine Chemie 1 30.05.2009 20:58
exotherm/endotherm 2005 Allgemeine Chemie 1 25.01.2009 14:49
exotherm -> endotherm Mischka Allgemeine Chemie 2 19.05.2006 14:12
Nur exotherm? Birne Allgemeine Chemie 7 18.07.2005 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.



Anzeige