Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2010, 19:47   #1   Druckbare Version zeigen
Chemiedummie Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 26
Woran erkennt man ob etwas polar oder unpolar ist

`Wie bestimme ich die Polarität von Verbindungen. Wie kann man sie am schnellsten abschätzen? Nehmen wir an ich habe Ethan, Ethansäure, Ethanol. Danke Chemiedummie
Chemiedummie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 19:57   #2   Druckbare Version zeigen
HarryBo Männlich
Mitglied
Beiträge: 327
AW: Woran erkennt man ob etwas polar oder unpolar ist

Die Differenz der Elektronegativität ist dafür ausschlaggebend!
Gruß HarryBo
HarryBo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 20:09   #3   Druckbare Version zeigen
Chemiedummie Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 26
AW: Woran erkennt man ob etwas polar oder unpolar ist

Mir ist nicht klar wie sie hier berechnet wird. Gut bei C2H6 schaue ich mir C und H an: H-2,1 C2,5 also 2,5-2,1 wäre 0,4 also unpolar
Wie berechne ich sie aber bei Ethanol, hier hängt ja ein OH hinten dran? Welche EN ziehe ich von wem ab? Danke
Chemiedummie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 20:19   #4   Druckbare Version zeigen
Chemiedummie Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 26
AW: Woran erkennt man ob etwas polar oder unpolar ist

Ok, aber wie wird die Differenz bei Ethanol berechnet? Schaue ich mir jetzt nur das zusätzliche O und H an? Dann wäre Ethanol polarer?
Chemiedummie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 20:21   #5   Druckbare Version zeigen
HarryBo Männlich
Mitglied
Beiträge: 327
AW: Woran erkennt man ob etwas polar oder unpolar ist

Die Hydroxidgruppe ist in Ethanol der ausschlaggebende polare Teil!
HarryBo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.09.2010, 20:46   #6   Druckbare Version zeigen
Chemiedummie Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 26
AW: Woran erkennt man ob etwas polar oder unpolar ist

Tut mir echt leid, aber ich scheine es immer noch nicht zu verstehen. Ich habe mir jetzt die OH Gruppe angeschaut . Sie hat eine EN von 1,4. Ethanol ist daher polarer als Ethan. Nun habe ich noch Essigsäure. Hier hängt ja ein O und eine OH Gruppe dran. Weshalb ist es polarer als Essigsäure? Wird alles auf eine Art Gesamt EN zusammenaddiert?
Chemiedummie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Woran erkennt man eine Volumenabnahme?! Limpi Organische Chemie 4 10.06.2012 17:23
Woran erkennt man einen Schweizer? bm Off-Topic 8 17.10.2009 21:20
Woran erkennt man eine Säure ihkavc Anorganische Chemie 5 24.02.2009 14:27
Woran erkennt man eine einfach,doppel oder dreifachbindung seby Organische Chemie 9 01.02.2009 22:00
Woran erkennt man einen puffer? klakamaus Allgemeine Chemie 5 17.03.2005 14:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.



Anzeige