Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2010, 17:32   #1   Druckbare Version zeigen
Link Inverse  
Mitglied
Themenersteller
Sn Reaktion

Hallo ! Ich bereite mich auf eine chemie prüfung vor und bin auf ein kleines problem gestoßen. Bitte um hilfe.

Wenn man ein sekundäres c-atom in der verbindung hat wie z.B 2 brombutan
und ein OH- greift an (starkes nukleophil), und kein lösungsmittel angegeben ist, weiß ich dann sofort , weil es sich um einstarkes nukleophil handelt dass es sn2 ist.Oder kann ich das erst sagen,wenn ich weiß ob das lösungsmittel protisch ist oder nicht

schonmal danke
Link Inverse ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.09.2010, 19:31   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Sn Reaktion

Hi,

ich würde sagen, dass es gerade im Fall von sek. Substitutionszentren ein Grenzfall zwischen SN1 und SN2 ist. d.h Produktgemisch!

Sterische und elektronische Faktoren würden eine SN1 begünstigen!

Allerdings ist wie du sagst ein Starkes Nukleophil beteiligt!

Bekannte Lösungsmitteleigenschaften und Konzentration des Nukleophils wären eigentlich schon sehr wünschenswert, gerade bei 2-Brombutan o.ä.

Gruß

chemgaroo
Alt 13.09.2010, 14:35   #3   Druckbare Version zeigen
Link Inverse  
Mitglied
Themenersteller
AW: Sn Reaktion

Danke! dann weiß ich bescheid
Link Inverse ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen