Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2010, 17:32   #1   Druckbare Version zeigen
Link Inverse  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 227
Sn Reaktion

Hallo ! Ich bereite mich auf eine chemie prüfung vor und bin auf ein kleines problem gestoßen. Bitte um hilfe.


Wenn man ein sekundäres c-atom in der verbindung hat wie z.B 2 brombutan
und ein OH- greift an (starkes nukleophil), und kein lösungsmittel angegeben ist, weiß ich dann sofort , weil es sich um einstarkes nukleophil handelt dass es sn2 ist.Oder kann ich das erst sagen,wenn ich weiß ob das lösungsmittel protisch ist oder nicht

schonmal danke
Link Inverse ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.09.2010, 19:31   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Sn Reaktion

Hi,

ich würde sagen, dass es gerade im Fall von sek. Substitutionszentren ein Grenzfall zwischen SN1 und SN2 ist. d.h Produktgemisch!

Sterische und elektronische Faktoren würden eine SN1 begünstigen!

Allerdings ist wie du sagst ein Starkes Nukleophil beteiligt!

Bekannte Lösungsmitteleigenschaften und Konzentration des Nukleophils wären eigentlich schon sehr wünschenswert, gerade bei 2-Brombutan o.ä.


Gruß

chemgaroo
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 14:35   #3   Druckbare Version zeigen
Link Inverse  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 227
AW: Sn Reaktion

Danke! dann weiß ich bescheid
Link Inverse ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied Säure-Base Reaktion/ Redox-Reaktion nael Allgemeine Chemie 7 07.03.2009 16:15
Stereoface differenzierende Reaktion bei Grignard-Reaktion möglich? kleinerChemiker Organische Chemie 4 16.04.2005 21:29
Mohler-Pesez-Reaktion und fenton Reaktion sorele Organische Chemie 3 26.03.2005 18:04
Reaktion von Nitromethan: Sn1 oder Sn2 Reaktion? Nasty Organische Chemie 5 27.09.2003 16:18
Redox-Reaktion oder Säure-/BAse Reaktion? Nasty Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 07.10.2002 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.



Anzeige