Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2003, 15:49   #1   Druckbare Version zeigen
4hooves Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 136
"Thermometerreaktionen"

Hallo,

Habt ihr eine Reaktion auf Lager, deren dynamisches Gleichgewicht so bei sagen wir 26°C liegt, die unterhalb eine andere Farbe zeigt als überhalb und einigermassen schön anzusehen ist? So eine Art chemisches Thermometer will Ich mir damit herstellen. Stickstoffdioxid kenne Ich schon, erfüllt die Anforderungen nicht so ganz.

4hooves
__________________
Wer kämpft kann gewinnen!
4hooves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 16:06   #2   Druckbare Version zeigen
kleinerChemiker Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
Anspruchsvoll bist Du wohl nicht!




lg, Peter!
kleinerChemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 16:16   #3   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
Suche mal bei chemischen Indikatoren ...

Interessant:

http://www.plastverarbeiter.de/news/5/facaf54fb71.html

Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 17:37   #4   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.304
Blog-Einträge: 1
bunt

Hallo, es gibt sog. THERMOCHROME Farben. Allerdings ist mir nicht
bekannt, ob die Farbänderung reversibel ist. GOOGLE!
mfg : rettich
__________________
mfg: rettich

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 21:14   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Da gab/gibt es doch diese Thermometer, bei denen die Temperatur durch ein Farbfeld dargestellt wird.

Soweit ich mich erinnere, waren das Schritte von 2K. Bei 20°C leuchtete eine "20", bei 22°C im darüberliegenden Feld eine "22" etc.

Vermutlich waren das Flüssigkristalle;

weiss jemand was genaueres?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 21:44   #6   Druckbare Version zeigen
kleinerChemiker Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
Aja, stimmt! Die kenn ich auch, die sind genial!

Am besten mal aufschneiden, Inhalt reinigen und ein NMR-Spektrum aufnehmen!



lg, Peter!
kleinerChemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 14:08   #7   Druckbare Version zeigen
4hooves Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 136
Vielen Dank, werde mal eifrig suchen. Thermochrome Farbstifte hatte Ich mal, die behielten die Farbe, die sie annahmen, also nicht reversibel.

4h
__________________
Wer kämpft kann gewinnen!
4hooves ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.08.2003, 14:59   #8   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.444
Thermochrom


http://www.cup.uni-muenchen.de/studium/lafprak/Versuch12/Versuch_12.html
www.marabu-druckfarben.de/download/m41053.pdf
www.colordruck-pforzheim.de/de/service/ download/up3/seite10-11.pdf
http://wds-internetwerbung.com/siebdruckerei-stainer/worte-a.htm

Also das ist doch schon ein Anfang.
Es gibt sowohl reversible, als auch nicht reversible thermochrome Farben.

Vor vielen Jahren war ich mal in einer Lackfabrik beschäftigt, da wurden PKW versuchsweise mit solchen Thermochromlacken beschichtet. Der Lackaufbau war ähnlich eines Metalliclackes:
Grundlack, in der Regel schwarz.
Effektlack mit Thermochrom
Schutzlack; Klarlack.

Die Fahrzeuge erschienen als wären es dunkle Metallicfahrzeuge mit einem Grünschimmer. Je nach Außentemperatur bzw. Temp. auf dem Blech veränderte sich der "grüne" Schimmer in eine andere Farbe. Das sah schon ganz nett aus. In Serie habe ich solche PKW allerdings noch nicht gesehen.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 23:49   #9   Druckbare Version zeigen
Vic Tim  
Mitglied
Beiträge: 1.731
Re: Thermochrom

Zitat:
Originalnachricht erstellt von Tiefflieger
[B
Die Fahrzeuge erschienen als wären es dunkle Metallicfahrzeuge mit einem Grünschimmer. Je nach Außentemperatur bzw. Temp. auf dem Blech veränderte sich der "grüne" Schimmer in eine andere Farbe. Das sah schon ganz nett aus. In Serie habe ich solche PKW allerdings noch nicht gesehen. [/B]
...interessant !
__________________
Wer in einem alten Boot sitzt, sollte nicht vesuchen jedes Loch zu stopfen, sondern auch den Mut haben ein Neues zu bauen !
Vic Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 13:16   #10   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Im HoWi gefunden:
bei 35°C wandelt sich das hellgelbe Ag2[HgI4] in eine orangefarbene Modifikation um. Immerhin...
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 13:34   #11   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
Aber HgSalz hm.. naja...
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 14:35   #12   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.304
Blog-Einträge: 1
bunt

Hallo, man sollte diese Reaktion nicht unbedingt im offenen
Mund überprüfen!
__________________
mfg: rettich

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 22:24   #13   Druckbare Version zeigen
4hooves Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 136
stimmt, relativ ungefährlich fehlte als Kriterium noch

der bisher etwas erfolglose Sucher:
4h
__________________
Wer kämpft kann gewinnen!
4hooves ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie nennt man dieses "Problem" und gibt es eine "Berechnungs-Formel"? Capsicum Mathematik 3 30.04.2010 04:14
"molar"-Angabe, Umrechnen in "Volumenprozent" und "Prozent" ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 25 13.09.2009 20:35
Was bedeutet "gemischt-valent" und "mehrkernig"; Komplexe vom Fe4S4-Typ aniro Anorganische Chemie 1 29.05.2008 17:07
Klausur morgen: Suche ähnliche Probleme wie "Halfpipe" "Looping" -KREISBEW. ehemaliges Mitglied Physik 3 07.12.2006 09:15
Begriffe "verdünnt", "halbkonzentriert", "konzentriert" hippie Allgemeine Chemie 5 06.12.2003 16:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.



Anzeige