Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2010, 15:38   #1   Druckbare Version zeigen
Gift from Enola  
Mitglied
Themenersteller
Ein paar Fragen/Aufgaben

Guten Tag ,

da ich so gut wie keine Ahnung von Chemie habe und ich bald eine Chemieklausur (Studium: Biologie) schreibe, brauche ich dringend eure Hilfe. Ich besitze einige Altklausuren, um die jeweiligen Aufgabentypen wenigstens schonmal zu kennen. Nun ist das Problem, dass bei den Altklausuren keine Lösungen dabei sind und ich deshalb nie sicher sein kann, ob das was ich tue/ausrechne richtig ist. Komme ich erstmal zu den Dingen, die ich gar nicht verstehe .

Aufgabe: Beschreiben Sie die Bildung des Carbonsäureanhydrids aus Maleinsäure (cis-Butendisäure) und die nachfolgende Umsetzung des Anhydrids mit 1,3-Cyclohexadien anhand von Reaktionsgleichungen.

Ich verstehe hierbei schon gar nicht, wieso es überhaupt reagieren sollte, deshalb bitte mit Erklärung, damit ich es bei ähnlichen Aufgaben dann verstehen kann :].

Aufgabe: Skizzieren Sie die Reaktionsgleichung für die Umsetzung von Cysteamin mit Iod.

Hier habe ich gelesen, dass unter Abspaltung von H+-Ionen eine Schwefelbrücke entsteht. Meine Frage: Wieso?

Aufgabe: Wieviel Liter einer 1 mol/l Schwefelsäure Lösung werden benötigt, um aus 2 Liter einer 1 mol/l Lösung von Natriumacetat einen Puffer von pH = 4,75 zu erhalten? (Der pKs-Wert der Essigsäure beträgt 4,75)

Hier habe ich mir gedacht, dass es 2 Liter sein müssten. Stimmt das?

Allgemein verstehe ich nicht wirklich, wie Kohlenstoffringe reagieren ähnlich wie bei der 1. Aufgabe.

So weit so gut erstmal. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, weitere Aufgaben, die ich nicht kann, folgen dann .

Danke
Gift from Enola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 15:55   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
AW: Ein paar Fragen/Aufgaben

1. Organische Säuren bilden unter Wasserabgabe Anhydride, hier Maleinsäureanhydrid (Suchstichwort: dehydrierung). Das bildet mit 1,3-Cyclohexen in einer Diels-Alder-Reaktion ein Addukt.

2. Redoxreaktion:

2 R-SH + I2 -> R-S-S-R + 2 H+ + 2 I-

3. Puffergleichung anwenden:

pH=pK + log A-/HA

Verhältnis A- (=Acetat)/HA (=Essigsäure) 1:1. Zur Bildung der Essigsäure verwendet man Schwefelsäure, H2SO4. Da diese 2 Protonen H+ für die Umwandlung von Acetat zu Essigsäure bereitstellt, benötigt man nur 1L.

Rechnung. Stoffmenge Acetat n = c*V = 1mol/L*2L = 2mol. Stoffmenge H2SO4 2mol = 2*1mol/L*xL.

Gruß

jag
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu