Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2010, 21:29   #1   Druckbare Version zeigen
Snowfi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Phasenübergang bei 4-7°C gesucht

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine kleine Frage an die Chemieexperten:
Ich würde mir gerne einen "Kältespeicher" bauen. Das ganze kommt in die Kühlbox eines Wohnmobils und soll die Kälteleistung während der Fahrt speichern:
ich bräuchte also eine Flüssigkeit die im Bereich von 5-7° gefriert.

Was könnte ich da nehmen?
Danke und Grüße!!
Snowfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 22:12   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.883
AW: Phasenübergang bei 4-7°C gesucht

um mit einer konkreten antwort zu beginnen: tetradecan beispielsweise wuerde deine forderung erfuellen
http://www.tu-ilmenau.de/fakmn/fileadmin/template/ifp/Physikalische_Chemie/downloads/safetydatasheets/tetradecan.pdf

und stellt als hoeheres alkan unter den infrage kommenden substanzen wohl eher eine der weniger gefaehrlichen da

aber ganz konkrete gegenfrage: ehe du da mit chemikalien rumplanscht, warum nimmst du nicht schlicht wasser, d.h. was stoeren dich die paar grad kaelter?
und die energiemengen pro kg die wassser beim schmelzen verknuspert ist recht ansprechend!

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.09.2010, 22:38   #3   Druckbare Version zeigen
Snowfi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Phasenübergang bei 4-7°C gesucht

Ui, des passt ja genau
Wo krieg ich denn dann Tedradecan her? Zufällig noch nen Tip ?

Ich will in einer Box Lebensmittel lagern und die Kühlakkus einfrieren, es sollen natürlich nur die Akkus aber nicht die Wurst einfrieren und über Nacht sollen dann die Akkus die Temp nahezu konstant halten.
So der einfache Gedanke
Snowfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 07:01   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Phasenübergang bei 4-7°C gesucht

Zitat:
Zitat von Snowfi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine kleine Frage an die Chemieexperten:
Ich würde mir gerne einen "Kältespeicher" bauen. Das ganze kommt in die Kühlbox eines Wohnmobils und soll die Kälteleistung während der Fahrt speichern:
ich bräuchte also eine Flüssigkeit die im Bereich von 5-7° gefriert.

Was könnte ich da nehmen?
Danke und Grüße!!
Vielleicht eine ganz blöde Frage von mir... Aber was ist "Kälteleistung während der Fahrt"?

LG Klaus
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 07:51   #5   Druckbare Version zeigen
Snowfi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Phasenübergang bei 4-7°C gesucht

Habe mir gerade die Gefahrenhinweise durchgelesen, bin mir gerade nicht mehr sicher ob ich sowas wirklich in der Kühlbox haben will... Was mein ihr?

@Klaus: ich hab einen Kühlschrank mit 12V Anschluss, allerdings braucht der relativ viel Strom was im Stand dann ziemlich auf die Fzg Batterie geht -> deshalb würde ich gern während der Fahrt vorkühlen.

Geändert von Snowfi (10.09.2010 um 07:56 Uhr)
Snowfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 07:56   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Phasenübergang bei 4-7°C gesucht

Achso...
So einen Peltier-Element Kühlschrank?
Oder einen mit Kompressor?

LG Klaus
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 08:07   #7   Druckbare Version zeigen
Snowfi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Phasenübergang bei 4-7°C gesucht

Natürlich einen mit Kompressor, sonst bringt es ja gar nix
Snowfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 13:37   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Phasenübergang bei 4-7°C gesucht

Stimmt...

war ne etwas dumme Frage von mir...Peltier schaffen ja nicht mal ne Kühlbox richtig zu kühlen, wenn man nicht gerade paar m² Peltier reinpackt

LG Klaus
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 13:52   #9   Druckbare Version zeigen
Snowfi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Phasenübergang bei 4-7°C gesucht

Aber mein Plan geht doch nicht so ganz auf, die Angebote für Tetradezcan sind noch nicht so überzeugend
250ml für 80eur
Snowfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 13:51   #10   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.883
AW: Phasenübergang bei 4-7°C gesucht

wie gesagt: warum nich ganz schlicht wasser?

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 15:58   #11   Druckbare Version zeigen
Snowfi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Phasenübergang bei 4-7°C gesucht

Meines Wissens gefriert wasser erst bei 0°C soweit wollte ich nicht runter kühlen, sind ja noch Lebensmittel drin. Ich wollte also die Temp Konstant halten und zwar in nem Bereich von 3-8°C am liebsten 5-7°C...
Snowfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 16:29   #12   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.883
AW: Phasenübergang bei 4-7°C gesucht

die temperatur (resp. der schmelzpunkt) des kuehlmittels ist nicht identisch mit der im kuehlraum sich einstellenden temperatur...

... und du musst schon gewaltig unterkuehltes eis anbieten, um damit lebensmittel einzufrieren (was ja wohl deine befuerchtung ist)

und schon rein wg. "lebensmittel" wuerd ich von jeder "chemie" in deiner kuehlbox abraten

--> eis sollte den job tun, keine sorge, und notfalls legst du ne pappe zwischen das eis und die ware + alles wird gut


gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 18:48   #13   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Phasenübergang bei 4-7°C gesucht

http://de.wikipedia.org/wiki/Benzol: 5,5°C
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 20:36   #14   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Phasenübergang bei 4-7°C gesucht

Benzol wird er wohl kaum bekommen.
Und mir wäre unwohl mit Benzol neben Lebensmittel.

LG Klaus
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 20:38   #15   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Phasenübergang bei 4-7°C gesucht

Zitat:
Zitat von Lutetium Beitrag anzeigen
Und mir wäre unwohl mit Benzol neben Lebensmittel.
Hast Du jetzt Angst wegen oder um des Benzols?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entropieänderung bei Phasenübergang C7H5N3O6 Physikalische Chemie 8 12.08.2010 16:48
Destruktiver Phasenübergang Trizzla Physikalische Chemie 1 04.01.2009 20:13
Phasenübergang bei bestimmter Temperatur dOn bilBo Physikalische Chemie 3 08.11.2007 18:25
Phasenübergang - Singularität ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 0 14.10.2007 02:05
Displaziver(?) Phasenübergang? pKs-Wert Allgemeine Chemie 4 26.06.2006 16:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:05 Uhr.



Anzeige