Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2010, 19:56   #1   Druckbare Version zeigen
marsil weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 48
Reaktionsenthalpie

Hallo,
ich hätte eine Frage. Ich soll die Reaktionsenthalpie von 60 ml 1 M HCL mit 0g Zinkpulver berechnen ( Da sich das Zink nach der Reaktion mit HCL vermischt hat und wir die Ionen nicht beachten sollen)
So, nun habe ich ein Problem mit dem HCL muss ich jetzt die Masse von H und von CL einzeln bestimmen genauson wie die spezifische Wärmekapazität? Oder geht das zusammen? Und wäre die Masse von HCL dann 60 g oder muss ich 1 M HCL auch noch beachten?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen
marsil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 17:18   #2   Druckbare Version zeigen
marsil weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 48
AW: Reaktionsenthalpie

Ne,das war schon richtig Unser Lehrer meinte wir sollen mit 0g rechnen, da wir die Enthalpie nach der Reaktion berechnen sollten und da haben wir dann gesehen, dass sich das Zink mit der Salzsäure vermischt hat

Lg
marsil
marsil ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsenthalpie diggidy Anorganische Chemie 3 06.11.2010 09:49
Reaktionsenthalpie Marvin92 Allgemeine Chemie 10 21.09.2009 20:50
Reaktionsenthalpie ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 1 06.01.2008 21:41
Reaktionsenthalpie heidchistian Allgemeine Chemie 2 10.03.2007 23:35
reaktionsenthalpie Schlawiner666 Physikalische Chemie 2 17.01.2007 16:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr.



Anzeige