Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2010, 19:10   #1   Druckbare Version zeigen
Zwergi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
Allgemeine (!) Frage zur ChemieOlympiade

Guten Abend!

Ich habe eine Frage zur ChemieOlympiade - nicht zu den Aufgaben eben jener!
Und zwar: Muss man die Lösung handschriftlich oder mit PC abgeben?
Gibt es da eine Vorschrift oder ist das egal?

Ich habe bisher alles per Hand fein säuberlich aufgeschrieben; jemand aus meinem Chemiekurs meinte aber, man soll es auf dem PC geschrieben haben und ausdrucken.
Ich fände es wirklich ärgerlich, wenn ich jetzt nochmal alles abtippen müsste - vor allem weil unser Abgabetermin schon so nah ist! Und es ist ja nicht besonders leicht Strukturformeln und ausführliche Reaktionsgleichungen mit PC zu schrieben.
Aber wenn es da eine schriftlich festgehaltene Vorschrift gibt, dass die Lösungen mit PC geschrieben und ausgedruckt werden sollen, muss ich mich wohl an die Arbeit machen.

Vielleicht weiß jemand von euch genaueres. Haben ja doch einige von euch schon daran teilgenommen.

Vielen Dank im Voraus,
Zwergi
Zwergi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 23:05   #2   Druckbare Version zeigen
Danijo Männlich
Mitglied
Beiträge: 293
AW: Allgemeine (!) Frage zur ChemieOlympiade

soweit ich weiß geht es auch handschriftlich. zumindest war es vor einigen jahren noch so...

PC ist natürlich schöner
Danijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 07:25   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Allgemeine (!) Frage zur ChemieOlympiade

Für die Erstellung von Strukturformeln eignet sich z. B. die Freeware ChemSketch, Download unter http://www.acdlabs.com/download/.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.09.2010, 17:45   #4   Druckbare Version zeigen
Zwergi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Allgemeine (!) Frage zur ChemieOlympiade

Vielen Dank

Habe es jetzt handschriftlich abgegeben. Hätte inzwischen sowieso keine Zeit mehr gehabt, es auf dem PC abzuschreiben und das Programm für die Strukturformeln kennenzulernen. Aber auch vielen Dank für den Programmhinweis - ich werds mir runterladen, ich kann das sicher noch öfter gebrauchen ^^

Zwergi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Allgemeine Frage zur Ozonolyse katram Organische Chemie 6 06.09.2011 18:54
Allgemeine Frage zur Titration Lolanger Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 30.11.2009 13:21
Allgemeine Frage zur Titration CBS Analytik: Quali. und Quant. Analyse 5 12.01.2009 20:43
Allgemeine Frage zur Neutralisation Opa114 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 22.05.2007 11:10
Allgemeine Frage zur Elektronengleichung ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 14.03.2005 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.



Anzeige