Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2010, 08:04   #1   Druckbare Version zeigen
hironimus76 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Frage: Sorption von Sauerstoff aus Wasserdampf möglich?

Hallo,

ich freue mich hier im Forum zu sein. Bin hier gelandet, da ich eine Antwort suche. Vielleicht kann mir jemand helfen? Sollte der Beitrag im falschen Unterforum eingestellt sein, bitte ich um das Verschieben in den richtigen. Danke.

Kennt jemand eine einfache Möglichkeit Sauerstoff (und u.U. CO2) aus einer überhitzten Wasserdampf-Athmosphäre zu entfernen. Ich dachte dabei an einen Art Filter mit einem Sorbat.

Es handelt sich hier um einen Stoffkreislauf bei dem ca 1000m3/h Wasserdampf durch den Prozess (ca. 1000 Liter Wasserdampf im System) laufen. Von Zeit zu Zeit wird dieser Wasserdampf durch 5 Liter Luft (Sauerstoff) verunreinigt.

Aus energetischen Gründen kann ich den Wasserdampf nicht ausschleusen.

Vielleicht jemand eine Idee?

Gruß.
hironimus76 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.09.2010, 10:25   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Frage: Sorption von Sauerstoff aus Wasserdampf möglich?

Willkommen hier!

Es gibt Chemikalien, die mit Sauerstoff reagieren und ihn daher entfernen können.
Allerdings hört sich "überhitzter Wasserdampf" reichlich heiß an...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 12:19   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von hironimus76 Beitrag anzeigen
Es handelt sich hier um einen Stoffkreislauf bei dem ca 1000m3/h Wasserdampf durch den Prozess (ca. 1000 Liter Wasserdampf im System) laufen. Von Zeit zu Zeit wird dieser Wasserdampf durch 5 Liter Luft (Sauerstoff) verunreinigt.
1000m³/h... hört sich nach einem kleinen Kraftwerk an?

LG Klaus
Alt 08.09.2010, 12:26   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Sorry, Doppelpost
Alt 08.09.2010, 15:14   #5   Druckbare Version zeigen
hironimus76 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Danke für die Antworten.

Naja, es handelt sich nicht um ein Kraftwerk. Es handelt sich um eine Trocknungsanlage mit überhitztem Wasserdampf bei Temp von 250°C. Und der Sauerstoff reagiert sonst mit dem Trocknungsgut. Daher soll der nun raus. Die Chemikalien dürfen den Dampf natürlich nicht verunreinigen. Welche Chemikalien wären das denn?

Gruß.
hironimus76 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
heißdampf, sauerstoff, überhitzt, wasserdampf

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu