Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2010, 22:31   #1   Druckbare Version zeigen
psyreal Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 35
Was ist "mg/L als CaCO3" und wie wird gerechnet?

Ich würde gerne wissen was es bedeutet wenn Konzentrationen zur Härte mit der Bezeichnung "mg/L als CaCO3" bedeuten und wie die Umrechnung funktioniert.
psyreal ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.09.2010, 22:40   #2   Druckbare Version zeigen
psyreal Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 35
AW: Was ist "mg/L als CaCO3" und wie wird gerechnet?

Dank diesen Linkes weiß ich jetzt mehr http://www.cdph.ca.gov/certlic/drinkingwater/Documents/Drinkingwaterlabs/AlkalinityConversions.pdf

Also geht es dabei um das Verhältnis des Gewichtes der beiden Edukte mal die Menge eines der Edukte(geht wohl auch umrechnen aus der Gesamthärte).

Wird also genutzt um vorraus sagen zu können, wieviel die Ausfällung als Salz wiegen würde. Theoretisch wenn alles ausfallen würde, was nicht immer geschieht, weil ein Edukt fehlt und weil Reaktionen nie vollständig ablaufen.
Gibts dem was anzumerken ?
psyreal ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
härteumrechnung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Wie viel Wärme wird frei" JuHu944 Allgemeine Chemie 1 31.07.2010 12:34
Wie nennt man dieses "Problem" und gibt es eine "Berechnungs-Formel"? Capsicum Mathematik 3 30.04.2010 04:14
"Sodium Laureth Sulfat" Wie sieht das aus, was ist das und warum benutzt man es in Shampoos? ollico Lebensmittel- & Haushaltschemie 15 28.10.2009 21:20
Antibiotika: welche brauche ich in meiner "Hausapotheke" und wie kann ich sie "lange" lagern ? gke838 Medizin & Pharmazie 15 29.06.2008 20:35
"Nachts ist kälter als Draußen" stalker Off-Topic 20 03.01.2006 18:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.



Anzeige