Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2010, 16:02   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Kaliumbenzoat und Natriumbenzoat

Hallo,

ich wollte vor einiger Zeit mal Kaliumbenzoat und Natriumbenzoat herstellen.
Ich bin daran gescheitert, glaube es lag an der geringen Löslichkeit von Benzoesäure in Wasser.

Ausgangsstoffe sollten sein:
Benzoesäure
Kaliumcarbonat
Natriumcarbonat

Habe ich Erfolg, wenn ich zuerst Lösungen der Carbonate herstelle und dann die Benzoesäure bis Ende der Gasentwicklung zugebe?

Frage vorher nach, denn ich habe nicht mehr sooo viel Benzoesäure, sollte also auf Anhieb klappen.

LG Klaus
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 16:58   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Kaliumbenzoat und Natriumbenzoat

Es spricht nichts dagegen, das so zu machen.

Am besten die stöchiometrischen Mengen abwiegen, das erleichtert die Isolierung der reinen Salze.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 17:21   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Kaliumbenzoat und Natriumbenzoat

Super, danke!

Also für 0,1 Mol Benzoesäure:

Benzoesäure = C7H6O2 = 12,21 Gramm
Kaliumcarbonat = K2CO3 = 13,82 Gramm
Natriumcarbonat = Na2CO3 = 10,60 Gramm

(Natriumcarbonat ist Kristallwasserfrei)

Stimmt das so?

LG Klaus
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 17:44   #4   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.661
AW: Kaliumbenzoat und Natriumbenzoat

Hallo,

2 HX + Na2CO3 -> 2 NaX + H2O + CO2
( HX = Benzoesäure)
Also nur die Hälfte der Stoffmenge (Masse) der Carbonate.
__________________
Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 18:15   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Kaliumbenzoat und Natriumbenzoat

Zitat:
Zitat von wobue Beitrag anzeigen
Hallo,

2 HX + Na2CO3 -> 2 NaX + H2O + CO2
( HX = Benzoesäure)
Also nur die Hälfte der Stoffmenge (Masse) der Carbonate.
Aaaah, danke wobue... ein Blick auf die Formeln hätte mir das sagen müssen.
Mit den Wertigkeiten etc habe ich es noch nicht so.

Aber z.B. Kaliumbenzoat = C7H5KO2 = nur 1 K
Kaliumkarbonat aber 2K...

Danke ganz lieb!

LG Klaus
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 21:30   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Kaliumbenzoat und Natriumbenzoat

Hi,

Wollte nur Bescheid geben, es hat ohne Probleme geklappt.

Kaliumbenzoat und Natriumbenzoat sind fertig.

Danke Nochmal!

LG Klaus
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.09.2010, 21:53   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Kaliumbenzoat und Natriumbenzoat

Keine Ursache, es war uns eine Freude.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benzoylchlorid und Kalilauge reagieren zu Kaliumbenzoat Lennardt Organische Chemie 1 10.07.2012 18:37
Natriumbenzoat in Magensäure yaooh Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 8 05.10.2011 16:33
Natriumbenzoat Titration Die_Susi Anorganische Chemie 1 15.05.2011 23:33
Herstellung von Natriumbenzoat easy232 Organische Chemie 9 14.05.2010 14:30
Natriumbenzoat vs. Sodiumbenzoat Walta Lebensmittel- & Haushaltschemie 1 09.11.2006 11:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.



Anzeige