Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2010, 15:01   #1   Druckbare Version zeigen
nadianadia  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 33
Alginat

also ich habe demnächst eine zahnärztliche prüfung!!
deshalb folgendes problem beim alginat:
die abbindereaktion : na- alginat + calciumsulfat --> calciumalginat + natriumsulfat

nun wird diesem gemisch trinatriumphosphat hinzugegeben, sodass calciumsulfat ZUERST mit diesem reagiert und anschließend mit dem natriumalginat. weiß jemand WARUM das so ist?
nadianadia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 15:03   #2   Druckbare Version zeigen
nadianadia  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 33
AW: Alginat

ach und ich bräuchte den löslichkeitskoeffizienten des alginats
weiß jmd, wo ich diesen nachschlagen könnte?
nadianadia ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.09.2010, 15:46   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Alginat

Calciumsulfat reagiert mit Natriumphosphat zu Natriumsulfat und Calciumphosphat.
Calciumphosphat ist schwerer löslich als Calciumsulfat und reagiert langsamer.
Man könnte darüber nachdenken, warum man nicht gleich Calciumphosphat nimmt...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 15:56   #4   Druckbare Version zeigen
nadianadia  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 33
AW: Alginat

danke! ich verstehe das jetzt so, dass die beiden rekationen eigentl gleichzeitig stattfinden könnten, nur, dass der teil, der zuerst mit dem trinatriumphosphat reagiert halt noch länger braucht um anschließend mit dem natriumalginat zu reagieren.
ich glaube man nimmt deshalb kein calciumphosphat, weil es sonst nicht zu gelbildung kommen würde, die ja erwünscht ist.
nadianadia ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
alginat zum streichen dietz33 Allgemeine Chemie 8 24.05.2012 21:50
Alginat am Austrocknen hindern 235U Verfahrenstechnik und Technische Chemie 1 26.06.2008 19:39
Alginat Strucktur der GG-/MM-Blöcke Bob Ross Organische Chemie 3 01.01.2007 18:12
Alginat danielxl Organische Chemie 4 28.06.2006 18:51
Alginat theplaya Allgemeine Chemie 15 20.09.2003 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.



Anzeige