Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2010, 11:18   #1   Druckbare Version zeigen
Silberfischchen  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Element X- Bitte um Hilfe

Ich habe nächste Woche eine ziemlich schwere Chemieprüfung und ich komme bei einem Beispiel einfach nicht weiter. Ich weiß das die Lösung ganz simpel sein muss aber ich habe irgendeinen blöden Denkfehler und es wäre nett wenn mir jemand bei der Lösung dieses Problems helfen könnte!

Aus dem Element "X" kann eine Oxid XO3 gebildet werden. Das in der Verbindung auftretende Ion von X hat 18 Elektronen. Um welches Element "X" Handelt es sich?

Verwirrt bin ich auch dadurch weil nur dasteht "Ion" ich weis aber nicht ob es ein Kation oder Anion ist( Ich gehe davon aus das es ein Kation ist, da O ziemlich elektronegativ ist und es vermutlich dem Element X elektronen entzieht).

Ich bin echt verzweifelt, da ich weis das die Lösung gaanz einfach ist und ich aber nicht draufkomme!

Lg
Silberfischchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 11:23   #2   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Element X- Bitte um Hilfe

Willkommen im Forum

Ich vermute mal es ist Chrom gemeint.
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 11:26   #3   Druckbare Version zeigen
Silberfischchen  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Element X- Bitte um Hilfe

Dankeschön!

Ja und wie kommt man auf die Lösung?
Silberfischchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 11:36   #4   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Element X- Bitte um Hilfe

Wir suchen also ein Element, dass ein Trioxid bildet und damit eine recht stabile Oxidationsstufe +VI einnimmt. Wir nehmen einfach formal an, dass in der Verbindung ein Ion in der Oxidationsstufe +VI und 3 O2- vorkommen. Darüberhinaus hat das kationische X laut Aufgabe nur noch 18 Elektronen. Dann müsste dieses X in seinem elementaren Zustand folglich 24 Elektronen haben -> Chrom
Die Bildung von Ionen ist hier aber wirklich nur formal
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 11:57   #5   Druckbare Version zeigen
Silberfischchen  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Element X- Bitte um Hilfe

Okay.. also ich hoffe ich hab das jetzt verstanden.. Bei einem anderen Beispiel wäre das: Element Z reagiert mit Brom zu einer ionischen Verbindung ZBr2. Das auftretende Ion Z hat 80 Elektronen.

Ich würde sagen Pt(Platin)?! (Was mir aber seltsam vokommt da ionische Verbindungen normalerweise zwischen Metallen und Nichtmetallen sind und Pt aber ein Halbmetall ist soweit ich das richtig sehe)

Lg
Silberfischchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 12:01   #6   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Element X- Bitte um Hilfe

Zitat:
Zitat von Silberfischchen Beitrag anzeigen
und Pt aber ein Halbmetall ist
Wie kommst Du denn darauf?
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 12:03   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Element X- Bitte um Hilfe

Zitat:
Zitat von Silberfischchen Beitrag anzeigen
Element Z reagiert mit Brom zu einer ionischen Verbindung ZBr2. Das auftretende Ion Z hat 80 Elektronen.

Ich würde sagen Pt(Platin)?! (Was mir aber seltsam vokommt da ionische Verbindungen normalerweise zwischen Metallen und Nichtmetallen sind und Pt aber ein Halbmetall ist soweit ich das richtig sehe)

Lg
80 + 2 = 82
Schade, dass Du nicht 82 Finger hast, sonst hättest Du das selbst nachzählen können.

Platin ist ein Metall.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 12:03   #8   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.698
AW: Element X- Bitte um Hilfe

Platin ist kein Halbmetall sondern ein Edelmetall wie Gold. Und das gesuchte Element ist aber Blei und nicht Platin.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.09.2010, 12:09   #9   Druckbare Version zeigen
Silberfischchen  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Element X- Bitte um Hilfe

Ja sorry.. stimmt.. Platin ist ein Metall...

FK was meinst du mit 82? Mist ich glaube ich sollte mal ne Pause machen bin jetzt ziemlich verwirrt..
Und eigentlich mag ich Chemie doch so...
Silberfischchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 12:11   #10   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Element X- Bitte um Hilfe

Zitat:
Zitat von Silberfischchen Beitrag anzeigen
Ja sorry.. stimmt.. Platin ist ein Metall...

FK was meinst du mit 82? Mist ich glaube ich sollte mal ne Pause machen bin jetzt ziemlich verwirrt..
Und eigentlich mag ich Chemie doch so...
Element Z hat im elementaren Zustand 82 Elektronen
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 12:11   #11   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.698
AW: Element X- Bitte um Hilfe

Er meint das hier.

80 Elektronen das Ion, 82 Elektronen das Element.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 12:24   #12   Druckbare Version zeigen
Silberfischchen  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Element X- Bitte um Hilfe

Okay dankeschön an alle.. ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen...

lg
Silberfischchen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe im Chemie unterricht!! Bitte um Hilfe adihash Organische Chemie 7 17.11.2011 20:32
Brauche Hilfe, bitte um Hilfe. Klarme Allgemeine Chemie 3 10.11.2011 18:37
HIlfe Bitte! jolejolev Mathematik 8 30.10.2011 00:23
Hilfe zu Fragen bezügl. Titration, Galvanisches Element & Elektrolyse photoaddicted Allgemeine Chemie 1 27.10.2010 16:16
Bitte bitte hilfe bei Wärmelehre / Physikaufgabe... Physikwelone Physik 11 08.06.2006 09:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.



Anzeige