Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2010, 19:50   #1   Druckbare Version zeigen
Pavelasd  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 64
Wie kann man Mg durch Elektrolyse gewinnen?

Wie kann man metallishes Magnesium durch Elektrolyse gewinnen?
Ich denke mit Hilfe der Elektrolyse der Magnesiumlauge.
Anode: 4OH- --> O2+2H2O+4e
Kathode: Mg2+ + 2e --> Mg0
Das ist aber eine Vermutung, die ich eigentlich für falsch halte.
Pavelasd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 20:07   #2   Druckbare Version zeigen
D2O Männlich
Mitglied
Beiträge: 131
AW: Wie kann man Mg durch Elektrolyse gewinnen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Magnesium#Gewinnung_und_Darstellung
__________________
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr.
D2O ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 20:20   #3   Druckbare Version zeigen
Pavelasd  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 64
AW: Wie kann man Mg durch Elektrolyse gewinnen?

ne, Wikipedia habe ich gelesen wie alle bevor hier was zu fragen
Pavelasd ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.09.2010, 20:58   #4   Druckbare Version zeigen
LouisM  
Mitglied
Beiträge: 122
AW: Wie kann man Mg durch Elektrolyse gewinnen?

Muss es denn Magnesiumlauge sein? Wenn ja:

Anode: 4 OH- -> O2 + 2H2O + 4e
Kathode: 2 Mg2+ + 4e -> 2 Mg

Das Ganze klappt natürlich auch bei anderen Magnesiumsalzen.
LouisM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 21:03   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Wie kann man Mg durch Elektrolyse gewinnen?

Zitat:
Zitat von LouisM Beitrag anzeigen
Muss es denn Magnesiumlauge sein? Wenn ja:

Anode: 4 OH- -> O2 + 2H2O + 4e
Kathode: 2 Mg2+ + 4e -> 2 Mg

Das Ganze klappt natürlich auch bei anderen Magnesiumsalzen.
Wirklich? Schicke mir das Verfahren. Die Patentgebühren gehen gegen eine 1:1-Beteiligung voll zu meinen Lasten.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 22:42   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Wie kann man Mg durch Elektrolyse gewinnen?

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Wirklich? Schicke mir das Verfahren. Die Patentgebühren gehen gegen eine 1:1-Beteiligung voll zu meinen Lasten.
Kann man sich als stiller Gesellschafter noch finanziell beteiligen? Ich bin dabei! Ggf. könnte man das Patent noch auf Na, K, Ca, Sr, Be...
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 01:09   #7   Druckbare Version zeigen
Stoni5 Männlich
Mitglied
Beiträge: 65
AW: Wie kann man Mg durch Elektrolyse gewinnen?

Hallo,

ein Blick in die Redoxpotentiale hätte denjenigen gesagt, dass man Magnesium nicht aus einer wässrigen Lösung elektrolytisch darstellen kann. Das geht nur via Schmelzflusselektrolyse von Magnesiumchlorid und Erdalkali- bzw. Alkalichloriden (zwecks Schmelzpunkterniedrigung).

LG
Stoni5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 07:44   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Wie kann man Mg durch Elektrolyse gewinnen?

Zitat:
Zitat von Pavelasd Beitrag anzeigen
ne, Wikipedia habe ich gelesen wie alle bevor hier was zu fragen
Dann wundere ich mich sehr, warum Du noch fragst, denn schließlich steht die Antwort dort.

Es gibt keine Magnesiumlauge.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 13:43   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Wie kann man Mg durch Elektrolyse gewinnen?

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Dann wundere ich mich sehr, warum Du noch fragst, denn schließlich steht die Antwort dort.

Es gibt keine Magnesiumlauge.

Gruß,
Franz
Und wenn JEDER vorher bei Wiki schaut/googlet wären hier nur geschätzte 20% der Fragen

LG Klaus
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Durch welche 2 Wege kann man das Proteom erhöhen? lisa1604 Biologie & Biochemie 1 15.04.2010 16:08
Warum kann man durch zu viel Wasser-trinken sterben? till Medizin & Pharmazie 14 02.01.2009 21:25
Wie kann ich katalase aus der Kartoffel gewinnen? Gamber Biologie & Biochemie 4 09.03.2008 20:08
wie kann man X aus X-citrat gewinnen? Naout Organische Chemie 4 29.11.2004 23:32
Wie kann man testen... Molekular Medizin & Pharmazie 4 07.09.2004 08:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr.



Anzeige