Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2010, 20:02   #1   Druckbare Version zeigen
hardy74  
Mitglied
Themenersteller
Elektronenverteilung auf die Energieniveaus

Hallo,

bei Crom und Kupfer zum Beispiel sind mir Besonderheiten in der Verteilung der Elektronen auf ihren Energieniveaus aufgefallen.

Wieso kommen diese zustande und wie kann man einen Elektrotechniker also keinen großen Chemiefachmann dieses einfach erklären.

Vielen Dank und nicht sehr eilig da ich es erst am Samstag wissen muss.
hardy74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 07:05   #2   Druckbare Version zeigen
hardy74  
Mitglied
Themenersteller
AW: Elektronenverteilung auf die Energieniveaus

Hallo ich bin´s nochmal. Möchte meine Frage noch etwas konkretisieren.

Kupfer gibt vom 4s Niveaus sein vorhandendes zweite Elektron ab um damit das 3d Niveaus zu füllen. Das Gleiche finde ich auch noch bei anderen Elementen.

Wieso? DAnke!
Anzeige
Alt 06.09.2010, 08:21   #3   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Blog-Einträge: 122
einfach gesagt:

Hallo,

das ist eine Balance der Anziehungskräfte zwischen den negativ gelandenen Elektronen und dem positiv gelandenen Kern und den Abstoßungskräften zwischen den einzelnen Elektronen.
Außerdem ist zu beachten, dass die Elektronen trotz der Coulombanziehung nicht in den Atomkern "fallen".

Damit all das in stabilen Zuständen ausgeglichen ist, ergibt sich die Elektronenkonfiguration.

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 09:11   #4   Druckbare Version zeigen
hardy74  
Mitglied
Themenersteller
AW: Elektronenverteilung auf die Energieniveaus

Danke, reicht erst einmal um meine Meisterschüler (elktrotechnik) zu befriedigen.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
besonderheit, energieniveaus, kupfer

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu