Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2010, 21:31   #1   Druckbare Version zeigen
TDS Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Walrat Facharbeit

Hallo miteinander!

Ich schreibe eine Facharbeit über Walrat und habe das Problem das ich keinerlei Lektüre zu diesem Thema finde. An Büchern habe ich momentan gar keins und im Internet habe ich nur wenige Seiten gefunden die auch einigermaßen Aussagekräftig sind und mir weiterhelfen.
Kennt jemand von euch vielleicht irgendein Buch womit ich arbeiten kann?
Es ist egal ob es ein Buch ist was man in der Bibliothek ausleihen kann oder eines welches man kaufen muss hauptsache es ist seriös und hilft mir weiter.

Danke schonmal im vorraus
Thomas
TDS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 21:43   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Walrat Facharbeit

Willkommen hier!

...seltsam - bei einem Anbieter finde ich bereits: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=walrat&x=0&y=0

...oder hier knapp 30.000 Treffer: http://www.google.at/#hl=de&source=hp&q=walrat&aq=f&aqi=g4&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=375c23fd84fa28c9
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 22:35   #3   Druckbare Version zeigen
TDS Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Walrat Facharbeit

Ja die Google Seite habe ich auch schon gut durchkämmt aber hab nur so 4-5 Seiten gefunden die wirklich brauchbar sind aber da steht es nun mal halt auch nur ziemlich allgemein drin und wenn dann nur so oberflächlich wie für was es früher benutzt wurde aber nicht die direkten bestandteile und wie es mit säuren oder basen z.b reagiert das muss ich wohl alles selber machen...

die bücher auf amazon sind auch so ne sache da hab ich jetzt z.b nur die anatomie der wale gesehen was mir jetzt auch nicht so viel bringt.
ich hoffe ihr versteht mein problem
TDS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 23:28   #4   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.308
Blog-Einträge: 1
AW: Walrat Facharbeit

Zitat anfang:
walrat(Cetaceum, Sperma ceti)
fettartige Substanz, welche sich in flüssigem Zustand in Hohlräumen unter der Haut des Pottwals findet und nach dem Tode des Tieres kristallisiert. Durch abpressen der festen Masse wird ein Öl abgeschieden dessen letzte Spuren durch waschen mit Lauge und Wasser
entfernt.
Das reine W. ist blendend weiss,blätterig kristallinisch perlmutterglänzend, zerreiblich, geruch und geschmacklos, von 0,943 spez. -Gewicht.
In Weingeist wenig, in Äther, Benzin,Terpentinöl und fetten Ölen leicht löslich, schmilzt bei 45°C, läßt sich bei 360° destillieren, verseift sich sehr schwierig und wird an der Luft allmählich ranzig. Es besteht aus Palmitinsäureethyläther(Cetin) und kleinen Mengen der Stearin; Myristin- und Laurinsäure, gibt beim verseifen Cetylalkohol(kein Glycerin) und wird zu Ceraten.
Zitat aus Meyer - Konversationslexikon von 1896 Ende.
Hoffe gehilft zu haben
mfg : rettich
__________________
mfg: rettich

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 10:04   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Walrat Facharbeit

Ich kopiere einmal Links hier herein, die ich in 3 Minuten auf google finde und kurz aufmache - und los:

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/lipi.19430501205/abstract

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/lipi.19700721117/abstract

http://e-collection.ethbib.ethz.ch/eserv/eth:20410/eth-20410-02.pdf

http://www.omikron-online.de/naturhaus/angebote/info/walrat.htm

http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000001454/03_kap3.pdf?hosts=

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ange.19380514202/abstract

...Zeit um.
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.09.2010, 12:50   #6   Druckbare Version zeigen
TDS Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Walrat Facharbeit

@rettich: Danke für diese infos die helfen mir schon viel weiter!
@hm101: komisch als ich auf google gesucht habe hab ich irgendwie ganz andere Seiten gefunden als du aber trotzdem vielen dank damit werde ich dann wohl was anfangen können.

Wenn ich noch mehr hilfe brauche dann wende ich mich wieder an euch^^
aber ich bin immer noch für mehr infos offen
TDS ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
facharbeit, walrat

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Facharbeit Zoey1994 Allgemeine Chemie 9 15.02.2011 20:49
Facharbeit MisterX91 Allgemeine Chemie 5 11.02.2011 19:33
Walrat Laika Biologie & Biochemie 3 26.08.2010 10:16
facharbeit cantanem67 Allgemeine Chemie 3 28.08.2008 16:03
Facharbeit ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 9 03.03.2004 15:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.



Anzeige