Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2010, 22:33   #1   Druckbare Version zeigen
polychlorierterbiphenyl weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
Forensische Chemie

Hallo!

Ich bin neu hier und schreibe gerade an einer Facharbeit zum Thema "Forensische Chemie". Ich habe schon 4 Unterkapitel, bräuchte aber 5. Als 5.Thema habe ich mir "Sprengstoffanalytik" ausgesucht, da es ja, laut meinen Recherchen zu den Haupttätigkeiten in der Forensischen Chemie gehört?

Meine Fragen nun:

.) Gibt es jemanden unter euch der mir vielleicht brauchbare Links, Informationen usw. zuschicken könnte? ich habe zwar schon gegoogelt und auch Bücher zu Hause, die gehen aber leider GARNICHT ins Detail und sind ZU oberflächlich für eine Facharbeit...

.) und ist vielleicht jemand von euch auch an der Forensischen Chemie interessiert oder arbeitet vielleicht sogar in dieser Branche und könnte mir vielleicht ein paar Tipps, Infos geben? Für mich ist ja das Thema Neuland, obwohl ich mich jetzt durch Literatur schon ein wenig damit auseinandergesetzt habe..

Danke!
Lg
polychlorierterbiphenyl ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.09.2010, 22:43   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Forensische Chemie

Seit es CSI gibt, hat diese Thematik einen wahnsinnigen Aufschwung erhalten...

Je nach dem, wie tiefgehend die Literatur sein soll, musst du an eine Uni-Bibliothek. Mehr als auf Google verweisen bzw. einige Zeit selbst suchen fällt mir im Moment nicht ein.

Vielleicht können dir auch entsprechende Untersuchungsanstalten weiterhelfen: BKA und LKA bzw. die jeweiligen KTI.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 23:41   #3   Druckbare Version zeigen
polychlorierterbiphenyl weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
AW: Forensische Chemie

Danke! Eigentlich schau ich garnicht CSI- mich interssiert nur dieses Gebiet, da ich mir einen Beruf bei der Spurensuche vorstellen könnte... jetzt habe ich meine Facharbeit gleich so angelegt, um mal zu schauen, ob ich mir das auch wirklich als Beruf vorstellen könnte.

Bei der Unibibliothek war ich schon- über Sprengstoffanalytik find ich dort auch nicht wirklich was... /-:
aber vielleicht ist ja noch jemand hier im Forum der sich damit auskennt

Danke auf jeden Fall für deine Antwort!
polychlorierterbiphenyl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 09:28   #4   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
Beiträge: 948
AW: Forensische Chemie

An der HS Bonn-Rhein-Sieg kann man seit kurzem Forensik studieren.... (Über den Studiengang kann ich dir nicht viel erzählen, aber über die Hochschule und den Fachbereich, falls du Interesse hast )

Ich weiß, dass es dort Forschungsprojekte gab/gibt, die sich mit der Detektion von explosiven Verbindungen befassen. Irgendwie werden da Sensoren eingesetzt, die empfindlich für bestimmte funktionelle Gruppen o.ä. reagieren. Kannst ja mal schauen, ob du auf der Homepage was dazu findest. Ich schreib dir per PN mal ein paar Details, die dir die Suche erleichtern.
__________________
Wissen ist gefährlich, Unwissen die Gefahr!

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 22:05   #5   Druckbare Version zeigen
polychlorierterbiphenyl weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
AW: Forensische Chemie

danke!!
polychlorierterbiphenyl ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
forensische chemie

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Forensische Chemie Cyanacrylsäureester Dummy1 Allgemeine Chemie 9 06.06.2012 23:08
Fachliteratur - Forensische Chemie Seelenkrampf Bücher und wissenschaftliche Literatur 2 11.04.2010 23:47
Arbeit über forensische chemie lizzi1912 Allgemeine Chemie 4 04.04.2010 18:02
Forensische Analyse mit Luminol trinitrotoluol265 Organische Chemie 7 21.12.2009 14:36
Thema für Fachkombination Chemie-Deutsch, Chemie-Geschichte, vormals : Hilfe.. TomChemie Allgemeine Chemie 26 28.09.2009 13:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.



Anzeige