Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2010, 20:29   #1   Druckbare Version zeigen
no-body weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beitrag Elektronenaustausch

Hey Leute, ich glaub ich brauch euch echt öfter. Aber es hilft, ich kann mich dadurch im Unterricht beteiligen und außerdem lern ich ja auch was ihr mir hier schreibt. Danke!

Nun mal zum Problem:
V1"Halten Sie mit der Tiegelzange nacheinander etwas Magnesiumband, ein Stück Kupfer- und Silberblech und einen Platindraht in die entleuchtete Brennerflamme."

Was kann beobachtet werden und die Deutung dazu bitte.

Ich vermuuuute das es bei dem Magnesium hellgelb wird (es steht eine Warnung dabei, dass man nicht in die Flamme gucken darf) - warum es sich verfärbt weiß ich allerdings nicht.

V2 "Spannen Sie einen Gasbrenner waagerecht an einem Stativ gest und stellen Sie die entleichtete Brennerflamme ein. Füllen Sie das eine Ende eines Glasrohrs mit etwas Magnesiumpulver und blasen Sie die Probe von der Srite in die Brennerflamme. Wiederholen mit Eisen- und Kupferpulver.

Es sollen die Helligkeiten der Flamme verglichen werden.
Ebenso das Verhalten des Eisens gedeutet werden.

Ich weiß... das ist viel Arbeit. Aber vielleicht könntet ihr mir mal sagen woher man so etwas weiß.. Ist für mich ein großes Rätsel. Weiß man irgendwann wie Magnesium, Kupfer... in Feuer reagiert oder was?!

Vielen Danke im Vorraus, Lisa
no-body ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 10:58   #2   Druckbare Version zeigen
M.T.  
Mitglied
AW: Elektronenaustausch

Magnesium verbrennt unter sehr heller Leuchterscheinung: 2 Mg + O2 --> 2 MgO (=weißes Pulver - bleibt übrig)

Eisenpulver verbrennt glühend. 3 Fe + 2 O2 --> Fe3O4 (= schwarzes Pulver)

Was sonst noch passiert ist, dazu müßte man wissen was jeweils beobachtet wurde.
M.T. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 11:52   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von no-body Beitrag anzeigen
V1"Halten Sie mit der Tiegelzange nacheinander etwas Magnesiumband, ein Stück Kupfer- und Silberblech und einen Platindraht in die entleuchtete Brennerflamme."

Was kann beobachtet werden und die Deutung dazu bitte.
Magnesiumband verbrennt unter SEHR greller Leuchterscheinung zu Magnesiumoxid (weisses Pulver, das zum grossen Teil als weisser Rauch abzieht.
Und bitte nicht direkt ins Licht sehen! Sehr hoher UV Anteil - kann ziemlich schmerzhaft werden.
Das Kupferblech läuft teilweise an (In der Flammenmitte wird es heller), Es kann sich evtl. eine dunkle Oxidschicht bilden.
Mit dem Silberblech passiert gar nichts. Evtl. glüht es, je nach Blech und Flammentemperatur. Blebt aber sonst unverändert
Auch der Platindraht bleibt unverändert
Zitat:
Ich vermuuuute das es bei dem Magnesium hellgelb wird (es steht eine Warnung dabei, dass man nicht in die Flamme gucken darf) - warum es sich verfärbt weiß ich allerdings nicht.
Erklärung siehe oben

Zitat:
V2 "Spannen Sie einen Gasbrenner waagerecht an einem Stativ gest und stellen Sie die entleichtete Brennerflamme ein. Füllen Sie das eine Ende eines Glasrohrs mit etwas Magnesiumpulver und blasen Sie die Probe von der Srite in die Brennerflamme. Wiederholen mit Eisen- und Kupferpulver.

Es sollen die Helligkeiten der Flamme verglichen werden.
Ebenso das Verhalten des Eisens gedeutet werden.
Magnesium: extrem hell, Eisen: dunkler, Kupfer: noch dunkler

Verhalten des Eisens: Wie die anderen Metalle oxidiert es, je nach Kohlenstoffgehalt kann es "Spratzeln", "Spritzen" etc also einfache Funken, oder Funken die sich teilen, mehr oder wenig lange nachglühen etc.

Liebe Grüsse Klaus

Geändert von Lutetium (02.09.2010 um 11:57 Uhr)
Alt 05.09.2010, 12:01   #4   Druckbare Version zeigen
no-body weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Hey,
vielen Dank Euch beiden
no-body ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.09.2010, 16:35   #5   Druckbare Version zeigen
Orsat2006  
Mitglied

Als Deutung würde ich noch hinzufügen, dass in der Reihe {Mg, Cu, Ag} und {Pt}die Metalle immer edler werden und daher sich immer schlechter oxidieren lassen. Deswegen brennt das Mg so gut und bei Silber und Platin tut sich nichts (weil sie in der Redoxreihe am Ende stehen).
DURING the past few years the civilised world has begun to realise the advantages accruing to scientific research, with the result that an ever increasing amount of time and thought is being devoted to various branches of science. No study has progressed more rapidly than chemistry.
Textbook of Inorganic Chemistry, J. Newton Friend, 1917, S. vii
Orsat2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.

Anzeige