Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2010, 16:32   #1   Druckbare Version zeigen
Sauerstoff Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
Eistee gefriert nach der Zufuhr von Energie durch

hallo!

ich war am montag bei einem konzert arbeiten, wir hatten dort eine tiefkühltruhe (versehentlich wurde diese statt einer normalen kühltruhe angesteckt) mit 0,5 liter getränkeflaschen drinnen. die truhe war mit eistee und mineralwasserflaschen gefüllt, ein paar davon waren auch durchgefroren. bei den meisten flaschen war der inhalt noch normal, d.h. flüssig. und nun kommts:

ein freund von mir nahm eine eisteeflasche und lies sie unabsichtlich fallen, sofort begann der inhalt der flasche wie bei einer kettenreaktion an einer seite zu kristallisieren, so lange bis die flasche fast komplett gefroren war. man konnte diese reaktion beliebig oft wiederholen, indem man einfach eine flasche nahm und sie gegen eine tischkante haute. bei eistee funktionierte dies wunderbar, auch bei mineral die gleiche reaktion nur langsamer.

meine frage nun an euch: was genau läuft da ab?? ich kenne so eine reaktion nur von diesen wärmepads , diese werden aber warm und kristallisieren und man muss dieses metallplättchen drinnen knicken um die reaktion zu starten.
Sauerstoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 17:33   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Eistee gefriert nach der Zufuhr von Energie durch

Kristallisationshemmung: http://de.wikipedia.org/wiki/Unterk%C3%BChlung_(Thermodynamik). Passiert schon mal häufiger in der Chemie.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 18:15   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Eistee gefriert nach der Zufuhr von Energie durch

Auch das Wasser ist nach dem Gefrieren wärmer als vorher. Allerings kommen uns die 0 °C, die es danach hat, immer noch ziemlich kalt vor.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.09.2010, 18:56   #4   Druckbare Version zeigen
Sauerstoff Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
AW: Eistee gefriert nach der Zufuhr von Energie durch

heisst das nun, dass für das kristallisieren nicht genügend eiskristalle vorhanden sind und durch die energie die ich zuführe schaffe ich einen kristallansatz und auf dem wachsen dann die anderen dazu?
Sauerstoff ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kohlendioxid gefriert in der Luft? CallmeCartman Allgemeine Chemie 5 08.02.2012 08:08
Änderung der inneren Energie nach dem Volumen JTE Physikalische Chemie 1 09.09.2011 21:58
Analyse von Eistee andi-lkch Analytik: Quali. und Quant. Analyse 15 24.11.2009 17:08
Facharbeit Eutrophierungs-Versuch: Algenwachstum bei Zufuhr von Mineralsalzen ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 3 15.05.2005 22:24
Änderung der inneren Energie durch Druck-Volumen-Arbeit azur01 Allgemeine Chemie 2 27.09.2004 20:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.



Anzeige